Vermutlich ist das Durchschleifen vom Modem zum Telefon noch aktiv und daher die tote Leitung (das Modem nimmt das Signal an und leitet es weiter an das Telefon). Bei einer von der Hauptdose weitergeleiteten Leitung hatte meine Freundin mal diesen Effekt. Jetzt kannst Du natürlich ständig die Stecker rein und rausziehen, aber das ist auf die Dauer lästig.
Ich habe in der Dose meiner Freundin die Schaltung von Reihe auf Parallel geändert. Dazu benötigst Du aber eine Dose mit 2x Telefon und 1x Modem. Ich habe mit Telefondraht die Belegung 1 auf 1 und 2 auf 2 gelegt (Nummern in der Dose / diagonal). Dann habe ich beim Modemstecker die Nase (die ein einstecken in die Telefoneinheit verhindert) mit einem Cutter abgeschabt bis es in den zweiten Telefonanschluß passt. Die Nase existiert nur um dies zu verhindern, was aber unbedenklich ist. Nun ist die Leitung parallel und das Modem wird nicht mehr durchgeschleift. Es können sowohl der Modemstecker (im zweiten Telefonstecker) als auch der eigentliche Telefonstecker immer in der Dose bleiben.
Wenn Du mit dem Modem im Internet bist (analog), dann ist natürlich weiterhin kein Telefonieren möglich.
Voraussetzung! 4 poliger Modemstecker (wenn weniger Pole da sind nicht möglich / Metallkontakte). Manche Hersteller machen da Ihr eigenes Ding...
Gruß, Henning