Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Suse 10.0 und NVidia Treiber Ver. 7174

bigboss1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Wollte mein System auf die aktuelle Suse 10.0 updaten, bekomme aber mit NVidia Treiber 7174 (letzte Version, die meine GF2Pro unterstützt) den X-Server nicht mit 3D-Beschleunigung zum Laufen. Versuche, die xorg.conf manuell zu editieren endeten in Desaster.
habe jetzt wieder meine alte 9.1 aufgespielt mit gleichem NVidia Treiber; läuft einwandfrei mit 3D-accel.
Womit hat die 10.0er Distri ein Problem?
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
bigboss1 KarstenW „Wie hast du denn den NVidia - Treiber installiert. Normalerweise muß man den...“
Optionen

@KarstenW: Vielen Dank erst mal fürs Reply. Hab den Treiber ganz normal, wie bei der Suse 9.1 (bei der es ja ging) im Runlevel 3, wie im Howto beschrieben, in der Shell ausgeführt. Seit einiger Zeit sind die NVidia-Treiber ja nicht mehr als RPM zu haben, sondern als .pkg.run, was mir aber nichts ausmacht. Der Installer hat zwar gemeldet, dass keine vorkompilierten Kernelmodule für den Treiber vorliegen (wie auch?), hat aber vorgeschlagen, die Module dann selbst zu erstellen, was auch offensichtlich funktioniert hat (dafür müssen laut Howto ja auch die Kernelsourcen installiert sein, was bei mir der Fall war). Anschließend habe ich zum konfigurieren Sax2 ausgeführt, welches eine Standardkonfiguration für X vorgeschlagen hat. Dies habe ich übernommen und habe mittels init 5 wieder in den Grafischen Modus gewechselt. X Server startete normal, aber als ich nach Anmeldung als Root versucht habe, mit Sax2 die 3D-Beschleunigung zu aktivieren, ging das nicht (Checkbox grau). Man hätte jetzt ahnen können, laut dem NVidia-Manual sei die Beschleunigung bereits aktiviert, war sie aber nicht; habe ich mit diversen 3D-Apps geprüft. Hab dann noch Mal nachgesehen, welcher Treiber installiert ist und festgestellt, dass tatsächlich noch der Dummy-Treiber (nv) ohne 3D-Support lief. Hab dann versucht in der xorg.conf in der Sekt. Modules von "nv" auf "nvidia" zu ändern, was zur Folge hatte, dass X überhaupt nicht mehr startete.
Die Links, die Du angibts beziehen sich übrigens auf die aktuellen Treiber 8174, welche aber meine Geforce2Pro nicht mehr unterstützen siehe: http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html
Ich wollte den letzten Treiber für GF2Pro installieren 7174 (war KEIN Tippfehler!).
Wie bereits gesagt, unter Suse 9.1 läufts, nur unter 10.0 nicht. Kann es ein Problem mit dem neuen Kernel oder mit der X-Version sein?

bei Antwort benachrichtigen