Hallo
Ich habe mich mal an Linux versucht und jetzt brauch ich es nicht mehr, ich weiß jetzt aber nicht wie ich den BootLoader ausm MBR bekomm !"? Dazu is mein Linux Kern auch noch kaputt!
Ich hab also zwei möglichkeiten :
1. Linux neu installieren und dann den Bootloader abschalten ! ( nur wie macht man das ? ) Achso ich habe Debian Linux !
2. ich reinige den MBR , was ich machen möchte , aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll!? ( ich hab auch noch windoof xp drauf)
mfg Strauss
Linux 14.980 Themen, 106.329 Beiträge
Du kannst doch den Bootloader von Windows installieren. Dazu muß man die Rettungskonsole von Windows starten und den Befehl "Fixmbr" eingeben. Dabei wird nur der Masterbootcode überschrieben. Die Partitionstabelle bleibt erhalten.
Du kannst aber auch den MBR von grub noch mal neu installieren. Aber wenn dein Betriebsystemkern "kaputt" ist, dann würde ich eventuell Debian noch mal neu installieren.
PS: Ihr Winodwsbenutzer habt ja keine Ahnung was für ein Programmieraufwand hinter solch einem Betriebsystem wie Windows steckt. Microsoft macht einen riesen Aufwand (wofür eigentlich ?), damit ein Anwender nicht mehr in ein Handbuch schauen braucht. Bei Linux mußt du schon ein Handbuch lesen.
Für Debian empfehle ich den Ganten . Außerdem ist die "Debian Bible" vom Verlag WILEY (wiley.com) sehr genau bei der Beschreibung der Systemadministration ;-)
Linux ist kein abgespecktes Desktopsystem wie Windows, sondern ein kombiniertes Server-/Desktopsystem. Im Internet laufen eine Menge Server mit Debian als Betriebsystem.