Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.442 Themen, 37.168 Beiträge

News: Schnäppchen aus der Steinzeit

TV-Karte für 40 Euro

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer analoge Videoeingänge am PC benötigt, kann beim Lebensmittelhändler Plus (www.plus.de) jetzt ein Schnäppchen machen. Dort wird eine analoge TV-Karte mit Composite- und SVideo-Eingang für 40 Euro angeboten. Zum Empfang von digitalem TV ist die Karte nicht brauchbar, sie kann nur die aussterbenden analogen Ausstrahlungen empfangen oder das Signal vom Kabelnetz verarbeiten.

Wer weniger Wert auf TV-Empfang legt aber analoge Videoeingänge am PC braucht kann bei diesem Angebot zuschlagen.

Tipp: Wer bereits eine digitale Sat- oder TV-Karte hat kann durchaus zusätzlich eine analoge TV-Karte einbauen. Damit lässt sich dann prima direkt in MPEG4-Aufnehmen - das braucht weniger Platz als das veraltete MPEG2 der digitalen Karten.

bei Antwort benachrichtigen
PLUS shrek3
Tilo Nachdenklich Jürgen23 „Hallo Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Kann man das Kabel was von der...“
Optionen

Die Karte hat keinen Satellitenempfänger. Also kann man das Antennenkabel vom Schüsselkonverter NICHT anschließen.

Der Antenneneingang ist nur noch für analog-Kabel und für Rundfunk brauchbar, weil es in Deutschland kaum noch analoges Antennenfernsehen gibt.

Die Karte ist deshalb interessant, weil andere Hardware (extern) zum Einspeisen alter VHS-Recorder oder analoger Videokameras oder analoger Sat-Empfänger erheblich teuerer ist...zumindest mit Software. Aber es steht noch in den Sternen, ob die Karte was taugt. Vielleicht weiß ich schon morgen mehr. Das Problem bei solchen Karten ist wohl eher die Software zum Digitalisieren. Bei den kleinsten Signalfehlern laufen Ton und Bild auseinander. Es gibt Software die das ausgeleicht, aber wie soll man im Vornherein wissen, ob sowas für diese Karte (lauffähig) zu finden ist?

Bei externen Video-Grabber gibt es ev. auch Ärger mit USB, Firewire wäre besser. Mit einer PCI-Karte ist man dagegen schon im PC.
Viele ältere Rechner haben nur einen schnellen USB2-Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen