Habe einen 2940W in meinem PC mit Wndows XP, wird auch erkannt und korrekt installiert.
Ich habe ein externes SCSI-Gerät und würde es gerne an den PC anschliessen.
Das Gerät ist ein Yamaha A3000 Sampler mit interner Festplatte, per Schalter sauber terminiert. Er hat einen 50-Pin Anschluss, die PCI-Karte einen 68-Pin.
Habe ein entsprechendes Kabel besorgt in der Hoffnung das es klappt.
Wenn ich aber jetzt die Geräte verbinde, und versuche sie einzeln zu booten passiert nichts mehr. Reihenfolge ist dabei egal.
Weder das externe Gerät noch der PC booten, der Sampler hängst sich sogar gänzlich auf und wenn Windows versucht hochzufahren bleibt es stehen sobald der Ladebalken erscheint.
Der Witz:
Egal ob das andere Gerät eingeschaltet ist oder nicht, alleine die Präsenz des Steckers in der Buchse legt die Geräte lahm!
Kann ich im BIOS der SCSI-Karte generell abstellen zu versuchen von irgendwelchen Medien zu booten?
PS: IDs und Terminierungen sind korrekt.
Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hmm - ich persönlich halte nicht viel von diesen 68Pol auf 50Pol Geschichten - das ist mir immer ein wenig suspekt.
Du kannst du z.B. mittels eines 50pol-Durchführungsbleches für Kartenslotabdeckungen einen 50Pol Anschluss hinten aus demRechner herausführen.
Hast Du sonst noch welche SCSI-Geräte an diesem 2940W angeschlossen?
Bei älteren SCSI-Hostadaptern wie z.B. dem 2940W verhält es sich so, dass diese keine SCSI-Bridge haben und daher auch nur SCSI-Geräte an zwei Anschlüssen gleichzeitig angeschlossen wären - eine benutzung von allen Anschlüssen ist bei diesen Geräten eine unzulässige Y-Verkabelung - da müsstest du sowieso dann einen internen Anschluss herausführen.
Ansonsten schau mal nach, ob der SCSI-Controller auch richtig terminiert ist für den Gebrauch von externen Geräten, oder ob da sonst eventuell was falsches im SCSI-Bios eingestellt ist.