Hier der Anfang eines Berichtes bei Winfuture:
Sony BMG und die Kopierschutz-Software, eine nicht endende Geschichte: Das Unternehmen hat gestern abend mitgeteilt, dass rund 5,7 Millionen CDs mit einem Kopierschutz ausgeliefert wurden, der nun gepatcht werden muss, weil eine Sicherheitslücke aufgetreten ist.
Weiter geht es hier: www.winfuture.de
Gruß
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Zu Hulks Frage, ob man beim CD-Kauf auch auf das Unternehmen achten sollte: ich meine ja - heutzutage gehört das einfach dazu. Wenigstens sollte man darauf achten, dass man keine CDs erwirbt, die kopiergeschützt sind, ganz gleich von welchem Unternehmen. Würden sich alle so verhalten, wäre der Fehler bei SONY bis heute wahrscheinlich noch nicht einmal bemerkt worden :-)
Jetzt habe ich noch eine Frage, nachdem ich den Links zu SONY/BMG auf der Winfuture-Seite gefolgt bin: Das Patch für die Software ist eine EXE-Datei, also nur für Windows. Heißt das jetzt, dass MacOS- und Linux-User die fraglichen CDs problemlos abgespielt werden können, weil es gar keine Kopierschutzsoftware gibt - oder verweigern die CDs komplett ihren Dienst auf anderen als Windows-Systemen? Weiß da jemand von euch was drüber?
Die Routine für die De-Installation ist übrigens nur Online möglich. Man muss den IE 6 benutzen und ein ActiveX-Control installieren. Toll - SONY will uns also nicht nur Windows als Betriebssystem vorschreiben, sondern auch, welchen Browser wir zu benutzen haben :-(
CU
Olaf