Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

GROSSES PROBLEM!!! PC bootet nicht!

parasid / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

mein PC bootet seit gestern Abend nicht mehr! Ich bin schon ganz verzweifelt, und weiss bei diesem Problem nicht mehr ein noch aus:

PC:

Motherboard: MSI K8N SLI Platinum
CPU: AMD Athlon DualCore 4200+
GraKa: Leadtek 6400 GeForce

Gekauft bei alternate.de, nie Probleme mit der Maschine gehabt, bis heute. Gerade eben schalte ich den Rechner ein, er lädt kurz die RAM, dann kommt der nächste Bildschirm mit dem "Phoenix bios blabla" dann steht noch CPU Athlon 4200+ DualCore und dann geht nichts mehr! Unten auf der Seite steht noch das "Press F10 to get to BIOS" und "ESC to see ..." oder so, aber er reagiert nicht auf die Tastatureingabe. Weder auf ESC noch Alt+Strg+Entf. An der Tastatur kanns eigentlich nicht liegen, die ist angeschlossen und hatte auch nie ein Problem.

Nun:

Gestern Abend habe ich den PC noch benutzen können. Alles lief ohne Probleme. Ich habe auch keinerlei einstellungen verändert. Allerdings habe ich zum ersten mal ein MIDI keyboard angeschlossen und damit gespielt. Und das ist meine Vermutung: Das Keyboard geht über USB in den PC. Ich habe keine eigene Soundkarte sondern nur die integrierte. Die sollte eigentlich gut genug sein um mit einem MIDI/in fertig zu werden. Da ich aber ständig kratzgeräusche und dergleichen hatte habe ich mit dem freeware tool "ASIO4All" an der Buffersize herumgeschraubt um die Latenz einzustellen. Das hat dann nicht so ganz funktioniert und nach ca. einer Stunde habe ich das keyboard wieder entfernt und der PC lief noch einwandfrei (von der Soundkarte weiss ich das nicht).

Meine Theorie ist dass durch dieses einspielen über midi die on board soundkarte des SLI Platinum defekt geworden ist und jetzt funktioniert das motherboard nicht mehr richtig. Das kann natürlich quatsch sein, und ich hoffe sogar dass das so ist und dass es eine einfachere Lösung gibt als das in die Reperatur geben.

Ich freue mich über jede Antwort die mir auch nur etwas weiterhelfen kann denn ich benutze den Rechner ständig!

Danke im Vorraus!



c.


bei Antwort benachrichtigen
CMOS löschen. Alpha13
Achim20 parasid „Dazu muss ich doch erstmal in das BIOS rein.. und das geht nicht. Keine...“
Optionen

Nein, zum Löschen des CMOS musst du nur das Gehäuse öffnen und einen Jumper umstecken (siehe Handbuch).

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen