hello,
ich habe einen 5 jahre alten pc und darauf befindet sich suse 9.2 mit einem selbstgebackenen kernel und sehr vieler schweissgebadet-installierter software. nun möchte ich diesen rechner tauschen. ich würde die alte platte und die dvb-c karte in den neuen rechner übernehmen. meine frage ist: funktioniert da alles wie vorher ? habe bedenken, dass ich suse original installation, und alle, alle softwarepakete neu installieren muss.
hat jemand eine idee, wie ich einen pc wechsel anstellen kann, ohne viel zeit zu investieren. ?
danke für die antworten... aeris_2002
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Wichtig ist nur das Kernel, damit der Rechner bootet - dem Rest, also der Software, ist es pieps egal, wo es läuft, sofern die Plattform gleich bleibt, von i686 auf SPARC läuft nicht, ist aber auch logisch.
In den neuen Rechner also einfach die Platte einbauen und schauen, ob es gleich bootet - wenn nicht, musst du diese wieder in den alten Rechner verbauen, einen vorgebackenen Standard-Kernel installieren und damit im neuen booten... und dann eben später einen neuen Kernel für den neuen Rechner kompilieren, wenn es nötig ist bzw. du es für nötig hälst.
Vielleicht bootet er auch, jedoch läuft nicht alle Hardware, was dann natürlich wieder am Kernel liegt - vorgebackenen Standard-Kernel verwenden bzw. einen neuen backen.
Allerdings musst du bedenken, dass eine 5 Jahre alte Platte in einem neuen Rechner immer eine Speedbremse ist. An deiner Stelle würde ich die Platte mit dem SUSE aus dem alten Rechner in den neuen einbauen und dann das System auf die Platte vom neuen Rechner kopieren (cp -av), damit hast du auch den Vorteil, dass du das alte System weiter benutzen kannst, praktisch gleich wie der neue Rechner.