Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden

Salome1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Systemwiederherstellung lässt sich seit längerer Zeit weder aktivieren, deaktivieren und erst recht nicht starten.

Es erscheint immer ein Fenster mit dem Text "Der Dienst "Systemwiederherstellungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden Fehler 5: Zugriff verweigert"

Virenprogramm und Firewall deaktivieren nützen auch nichts, es kommt die gleiche Fehlermeldung. Viren oder Trojaner hatte ich nur selten, und wenn, wurden sie von den Programmen sofort gemeldet und bereinigt.

Windows- und Virenprogramm-Updates sind auf automatisch eingestellt (bei jedem Internetstart wird nach Updates gesucht).

Normalerweise soll die Systemwiederherstellung mit svchost.exe -k netsvcs gestartet werden, wie in einem Fenster zu lesen ist, was aber nicht geschieht.

Habe schon eine komplette Neuinstallation von Win XP Home Edition überlegt, aber weil mein PC ansonsten fehlerlos und einwandfrei läuft, sehe ich derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.

Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und eine Lösung.

Gruß Salome

YF2L703S Salome1 „Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden“
Optionen

Hallo,

hast Du evtl. unter den Diensten (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen) den Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) deaktiviert? Er ist Basis für die Systemwiederherstellung!

Danke! Salome1