wie ersetze ich das alte ME durch ein neues XP-System?
habe mehrere Partitionen und will sie nicht gefärde.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Ein Update, so wie z.B. von Win98 zu WinME, ist mit WinXP nicht möglich. WinXP würde sich parallel zu WinME installieren und man könnte sich eines der Betriebssysteme beim Starten aussuchen.
Der Grund das das Update nicht mehr so geht wie von 98 zu ME ist, dass XP im kern völlig anders aufgebaut ist als Win95/98/ME. Letztere basieren auf dem 16Bit-Betreibssystem MSDOS und bringend as immer mit. Beim Starten wird dieses DOS geladen und übergibt dann die Kontrolle an eine 32Bit-Aufsatz 8der grafischen Oberfläche von WindowsME).
XP ist hingegen ein echtes 32Bit-betriebssystem, dass ohne DOS-Unterbau auskommt. Es stammt von WinNT ab, kommt also aus einer komplett anderen Produktlinie.
Auch wenn's hart wird: Neuinstallieren ist eigentlich die einzige venünftige Alternative. Vorhandene Datenpartitionen muss man dabei nicht löschen, die bleiben unberührt. Aber unter ME isnatllierte Programm müssen dann unter XP neu installiert werden (wobei man dann zusehen sollte, dass man auf aktuelle Tools umsteigt). Ich hab' z.B. komplett auf die Norton Utilities verzichtet, als ich den Wechsel von 98 auf XP durchgeführt habe.
Ansonsten fühle ich mir dir: ich hab' auch gerdae wieder neu installieren müssen (und dabei war's "nur" ein Umzug auf eine neue Platte). Die erfolglosen Kopieversuche haben mich fast einen Tag gekostet...
Bis dann
Andreas