Linux 15.012 Themen, 106.860 Beiträge

WAV MPGS DVD

Gisbert1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe am Sonntag Suse 10 installiert und versuche nun verzweifelt Audio-CDs, Mpegs und DVDs abzuspielen. Aber nichts funktioniert. Allerdings lassen sich Audio-CDs rippen (ogg). Da der Lame mp3-Codec zur Zeit für Suse 10 nicht exestiert, suche ich auch noch einen anderen MP3-Codec. Hat irgenwer eine Idee wie ich meine probleme lösen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Gisbert1 gerfield „Bei Linux ist es wichtig zu wissen, was genau nicht geht, und dabei hilft dir...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank für die Tips.
Die werde ich nach und nach in Angriff nehmen.
Aber seit heute habe ich ein anderes Problem, das vorher nicht da war.

Und zwar hängt sich mein OpenOffice auf. Ganz gleich ob Writer oder Calc.
Manchmal schon nach der Eingabe von 1 Buchstaben/Zeichen, manchmal erst nach der Eingabe von 5 Buchstaben/Zeichen.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Im kompletten OpenOffice-Fenster ist keinerlei Eingabe oder kein Befehl wie z. Bsp. Drucken oder Speichern ist möglich.
Habe auch schon OpenOffice deinstalliert und anschließend wieder installiert.
Allerdings scheint es so, dass dabei nicht wirklich alles entfernt wurde, da nach einem Neustart des Programms gleich die Frage nach der Wiederherstellung des des Dokumentes kommt.
Des Weiteren interessiert mich, wo in Linux die Vorlagen von OpenOffice gespeichert sind, da ich weitere OpenOffice-Vorlagen von einer CD dorthin verschieben möchte.

Nächste Frage zu openOffice ist die, dass nach einem Fehler ein Protokoll erstellt wird, um diesen Fehler an openOffice.org zu senden. Wo finde ich dieses Protokoll?

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber ich bin absoluter Neuling bei SUSeLinux.
Und da ich zur Zeit auf mein windows nicht zugreifen kann (nach dem Rechnerstart springt nach der Auswahl Windows der Rechner immer wieder auf die Startauswahl Linux zurück.
Und da sich Windows noch nicht mal mit der Hilfe der Revory-CD von Windows starten läßt (der PC hängt sich da irgendwo auf. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Curser oben links), bin ich im Moment sehr auf Linux angewiesen.
Wie der Windows-Fehler entstanden ist, weiss ich inzwischen. Habe bei der SUSe-Installierung eine zu große Partitionierung gewählt (dabei habe ich nur den Vorschlag der CD akzeptiert!!!).
Nur wie ich den Fehler wieder beheben kann, weiss ich noch nicht genau. Wahrscheinlich muss ich mit Hilfe einer Boot-Diskette von Windows 98 und dem Befehl FDisk die System-Platte platt machen... Oder Weiß jemand eine bessere Lösung dafür?

Ich bin im Moment über jede Hilfe dankbar!!!!

Gisbert

bei Antwort benachrichtigen