Hallo Experten! Ich würde gerne für den Fersehempfang eine Satellitenschüssel im Garten neben meiner Garage (dort ist Stromanschluss vorhanden) aufstellen, möchte aber möglichstkei Kabel dorthin vom Haus legen. Gibt es die Möglichkeit einer Funkverbindung von der Antenne zum Reciver im Haus? Gerhard
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge
Eine einfache Schüssel mit LNB braucht keinen Stromanschluß am Aufstellungsort - die Stromversorgung kommt über das Satellitenkabel selbst.
Stromanschluß in der Nähe der Schüssel braucht man nur bei Verwendung eines Multischalters für Multifeed- bzw. Mehrteilnehmerempfang, sofern kein spezielles LNB benutzt wird.
Funkübertragung funktioniert nicht, da zum einen der LNB durch Steuersignale kabelgebunden auf unterschiedliche Empfangsebenen umgeschaltet werden muß und zum anderen ist das Empfangssignal vom LNB selber im Gigaherzbereich ... technisch bedingt müßte man eine Funkübertragungsstrecke wieder im z. B. 10GHz-Bereich errichten - der Aufwand wäre absolut unakzeptabel und technisch Unsinn.
rill