Bin Telekom-Kunde, will es aus bestimmten Gründen auch bleiben, aber "Telefonieren im Internet" ist finanziell attraktiv und meines Wissens nicht an eine Loskoppelung von Telekom gebunden.
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.436 Themen, 10.207 Beiträge
Hab ´ne DSL-Flatrate bei 1&1 (und einen Telefonanschluß bei der Telekom) und als Router/DSL-Modem die Fritz!Box FON WLAN. In dem Vertrag von 1&1 ist VOIP gleich mit drin und ich kann 24 Stunden am Tag für 1 ct/min ins dt. Festnetz telefonieren...was mir beim Anblick meiner monatlichen VOIP-Rechnung regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht treibt (es gibt auch noch eine optionale VOIP-Flatrate, aber so viel, dass ich die Zusatzkosten wieder reinhole, telefoniere ich nun auch wieder nicht).
Die Fritz!Box ist in meinen Augen einfach nur geil, weil man dort jedes schon vorhandene Analog- oder ISDN-Telefon anschließen kann und dann OHNE den Computer einzuschalten lostelefonieren kann. In der Box kann man dann auch einstellen, welche Anrufe über VOIP und welche über die normale Telefonleitung laufen sollen (Sonderrufnummern, Auslandsgespräche u.a.).
Qualitätsprobleme beim Sprechen oder Hören sind mir bisher absolut noch nicht untergekommen - ich kann die Qualität von VOIP vom normalen Telefon nicht unterscheiden.
Was allerdings schon mal vorkam und ich mir bisher auch noch nicht erklären konnte ist der Umstand, dass sporadisch (3-4 Mal im einem Dreivierteljahr) überhaupt keine Telefonate per VOIP machbar waren und ich auch von "draußen" nicht auf mein an der Fritz!Box angeschlosssenes Telefon angerufen werden konnte...dieses Problem ließ sich aber jedes Mal beheben, indem ich die Fritz!Box vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen habe. Danach war alles wieder prima.
Also gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht beim VOIP selbst, sondern bei der Fritz!Box liegt - und der Hersteller ist auf Zack und bringt immer mal wieder ein Firmware-Update incl. neuer Funktionen für das Gerät raus. Scheinbar haben die den Fehler jetzt auch in Griff bekommen, da das beschriebene Problem schon seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten ist.
Fazit: Absolut nix auszusetzen an Telefonieren per VOIP (Sprachqualität, Verfügbarkeit, Kosten) über meinen Provider - lediglich mit der Hardware GAB es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme.