Hallo,
ich habe drei WinXP rechner via DSL-Router netzwerkmäßig verbunden.
Ich kann von jedem Rechner auf jeden Rechner zugreifen, allerdings gibt es folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich auf ein Laufwerk des jeweiligen Netzwerkrechners zugreife, dauert es ewig (teilweise 20 sec.), bis mir der Inhalt angezeigt wird. Bin ich einmal \'drauf\'auf dem Laufwerk, kann ich Ordner öffnenen, schleißen, Dateien kopieren, verschieben, etc. alles schnell und zuverlässig, ohne Verzögerung. Wenn ich dann aber z.B. auf ein anderes Laufwerk auf dem anderen Rechner wechseln möchte dauert es wieder ewig, bis er mir die auf dem anderen Rechner verfügbaren Laufwerke anzeigt und dann nopchmal, wenn ich darauf zugreifen will.
Übrigens: wenn ich dann mal auf einem Laufwerk bin und mich z.B. in der Ordner-hierarchy \'nach oben\' klicke und am Stammverzeicnis ankomme, braucht er auch ewig, bis er dieses anzeigt. Voll nervig das ganze!
Das ganze passiert völlig unagbängig von irgendwelchen Virenscannern oder Firewalls. Hab\' alles schon mal deaktiviert, rausgeschmissen e.t.c.. Hat nix gebracht.
Hab\'s auch schon mit verschiedenen Routern und Switchern, und auch schon die Direktverbindung probiert: Kein Erfolg.
Ich hoffe, mir kann da mal einer helfen. Wäre echt cool.
Gruß, guitarno
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge
Eventuell in der Netzwerkumgebung bei Suche die IP-Adresse des anderen Rechner eingeben. Dann werden die Ordner relativ fix angezeigt.
Mir hat mal jemand erklärt, daß der Netzwerkname des Computer erst in die IP-Adresse aufgelöst werden muß. Das scheint aber unter XP immer nur sehr sporadisch zu geschehen. Gibt man die IP-Adresse direkt ein, sind die anderen Rechner sofort da.
Das gilt übrigens auch für die Netzlaufwerkverbindung. Computername gg. IP-Adresse austauschen.
Andreas