Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

DOS-Treiber für USB CD/DVD/RW

Patrick56 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, Wer kann mir eine fertige Bootdisk erstellen? ich habe alles was ich gefunden habe, über dieses Thema, gelesen und ausprobiert. Leider ohne erfolg, es funzt einfach nicht. Bios: USB Enabelt FDD wird problemlos erkannt. CD/DVD nicht XP_ home auf ACER 2003WLMi Exerner 8GB-Brenner von NEC, 3xUSB 2.0 Port

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Patrick56 „hi Achim, also, ich sehe du nimmst es langsam persönlich:- leider muss ich dir...“
Optionen

Ein paar Hintergrundinfos:
Der Inhalt einer Diskette (und anderer Datenträger) besteht aus mehr als den Dateien, die du siehst.
Vor allem der sogenannte Bootsektor ist hier zu nennen, er ist zunächst einmal unsichtbar.
Eine mit XP formatierte Diskette hat einen anderen Bootsektor als eine mit 98 formatierte, deshalb das Problem mit der XP-formatierten, denn meine basierte auf 98 (genauer gesagt der DOS-Version, auf der 98 basiert. XP hat KEIN DOS mehr!).
Daran habe ich nicht gedacht, ich hätte besser ein Image erstellt mit passendem Bootsektor, sorry.
Deshalb gibt's Bootdisketten im Netz meistens als Image, da der Bootsektor zu den Dateien passen muss und durch die Image-Technik gleich mitgeliefert wird.
Was das überhaupt soll? Im Bootsektor steht z.B. welche Datei zuerst abgearbeitet werden soll. Das ist bei den DOS-Versionen von Microsoft die MSDOS.SYS und die IO.SYS, beim FreeDOS, dem neuen kostenlosen DOS, ist das die Datei KERNEL.SYS. Auch hier würde der Bootsektor nicht zum MS-DOS passen. Deshalb haben beide DOS ein eigenes FORMAT-Programm, das schreibt den passenden Bootsektor auf den Datenträger. Das was XP beim formatieren da geschrieben hat, passt wie gesagt nicht zu meinen DOS-Dateien.

So, das ging jetzt schon fast zu weit, zurück zu unserem Problem:

Sehr stutzig macht mich die Sache mit den angeblich korrupten Dateien. Bei mir sind die einwandfrei; bist du sicher, dass die Diskette nicht im Eimer ist? Hast du's schon mit anderen probiert? Ich muss fast regelmäßig alte Disketten entsorgen, die Magnetschicht verabschiedet sich an manchen Stellen manchmal recht schnell. Das sollten wir zuerst klären, bevor's an die Laufwerke geht. Ich mach in der Zwischenzeit ein schönes Image.

mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen