Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Ins eigene Knie geschossen

Sony stellt umstrittenen Kopierschutz ein

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Sonys neuer Kopierschutz XCP für Audio-CDs hat in den vergangenen Tagen für viele Schlagzeilen gesorgt. Damit eine XCP-geschützte Audio-CD auf einem PC abgespielt werden kann, installiert Sony einen Mechanismus, der tief ins Windows System eingreift und der sich nur schwer deinstallieren lässt.

Gleichzeitig öffnet der XCP-Mechanismus Trojaner-Programmieren neue Möglichkeiten, weshalb Sony's XCP inzwischen von Anti-Trojaner-Herstellern als bösartige Software klassifiziert wird. In den USA und in Italien laufen bereits Sammelklagen geschädigter Anwender gegen Sony. Sonys Bemühungen um eine plausible Ausrede sind gescheitert.

Jetzt hat Sony sich endlich entschieden den XCP-Mechanismus aufzugeben und keine damit geschützten Audio-CDs mehr zu produzieren.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Conqueror „Ich beginne an ausgleichende Gerechtigkeit zu glauben“
Optionen

@conqueror

Glaubst du an das gute im (industrie)menschen?

Die stellen das ein (sprich es wird auf zukünftig erscheinenden UN-CD wohl nicht mehr verwendet) weil es ein System ist das schlecht programiert ist, fehleranfällig und auch sonst nur mist ist.[der nette Herr programmierer der britschen firma die sich das system ausgedacht hat hatte ja in öffentlichen Mailinglisten damals gefragt wie er das programmiertechnisch hinkriegt diesen cd driver filter im laufenden system zu verwursten und dabei noch eingeräumt das er es doch bitte etwas einfacher erklärt haben möchte weil er davon keinerlei ahnung habe]

Es wird also vermutlich nur gegen ein besseres, gemeineres, komplizierteres, schwerer zu entdeckendes NACHFOLGEProdukt ausgetauscht, aber es wird sicherlich NICHT in Zukunft auf diese Art von Käufergängelung verzichtet und sich stattdessen an den rEdbook standard gehalten.

Von einem beitrag aus dem Heise Forum:
Image Hosted by ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen