Hallö, ich habe von der neuen Lightscribe Technologie gelesen, was aber soll das denn sein? Wozu soll es sein
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Lightscribe (LS) ermöglicht das Beschriften von CD- und DVD-Rohlingen durch eine besondere Art des Bebrennens der Oberfläche eines Speichermediums (im Gegensatz zum klassischen Bedrucken oder Beschriften).
Für Lightscribe werden ein spezieller Brenner und dafür geeignete Rohlinge benötigt. Der Brenner bedruckt die Rohlinge auf der Etikettenseite. Die Rohlinge sind zur Positionierung des Lasers mit einem Barcodesystem nahe des Innenrings ausgestattet. Weiterhin wird der Rohling bereits im Stamper als „Lightscribe“-Rohling markiert. Der Brenner besitzt zusätzliche Hardware zur Erkennung des Barcodes. Zum jetzigen Zeitpunkt (August 2005) ist diese Technologie noch sehr jung und nicht völlig ausgreift. Die Rohlinge können beispielsweise noch nicht mit farbigen Motiven beschriftet werden.
Voraussetzungen für das Verwenden der Lightscribe-Technologie:
* ein Lightscribe-fähiger DVD- oder CD-Brenner wie z.B. der Hewlett-Packard HP 640i oder der LaCie d2; ältere Brenner ohne LS können nicht aufgerüstet werden, da ihnen die notwendige Hardware fehlt
* ein Rohling mit einer speziellen Beschichtung (z.B. von Verbatim); zur Zeit sind DVD+R 8x und CD-R 52x verfügbar.
* ein Editor zum Erstellen des Etiketts (z.B. Cover Express mit LightScribe Unterstützung für Windows oder LaCie LightScribe Labeler für den Mac)
* ein Brennprogramm, das LightScribe unterstützt (Nero ab Version 6.6.0.8, Toast 6)
Nach dem Schreiben der Daten auf dem Rohling wird die Disc umgedreht und wieder in das Laufwerk eingelegt. Danach schreibt ein spezieller (lightscribe-kompatibler) Laser das zuvor in einem Editor erstellte Etikett auf den Rohling. Dies geschieht in konzentrischen Ringen. Dabei wird eine kontrollierte Menge an Lichtenergie auf die dünne Farbschicht auf der Etikettenseite des Rohlings abgegeben. Diese chemische Veränderung der Farbschicht führt zu sichtbaren Punkten auf dem Rohling. Diese Technik ermöglicht es, komplexe Etiketten herzustellen, allerdings nur in der Farbe des Rohlings. Hergestellt werden bis dato nur goldene Rohlinge, jedoch sind noch andere Farben wie blau und silber geplant. Dank des Barcode gesteuerten Positionierungssystems kann das Etikett auch doppelt geschrieben werden, um den Kontrast zu erhöhen. Auch kann später Text/Graphik an zuvor nicht beschriebenen Stellen zugefügt werden
NEC plant die Einführung einer neuen Rohlings-Beschriftungstechnik. Das „Laser-Labelling-System“ (LLS) genannte Verfahren beschriftet wie Hewlett-Packards „Lightscribe“ CDs und DVDs auf der Oberseite der Medien. Es soll bei guter Qualität schneller arbeiten als „Lightscribe“ und Medien zweifarbig beschriften. Das Verfahren stammt von Yamaha und wurde von NEC lizenziert.
Ich hoffe dies ist genug Erklärt. ;-)
gruß
triker