Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

Suche Linux für P1

steubi / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Welches Linux würdet ihr mir für meinen alten Compaq Laptop P1 150 Mhz, 80 MB Ram und 5,5 GB Festplatte empfehlen.

Habe schon Linux Erfahrung über 1 Jahr nur mit MDK 9.2 unterwegs gewesen.
Kernel kompelieren kann ich auch.

KDE und Gnome brauch ich nicht. Habe unter MDK mit xfce gearbeitet.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW steubi „Nein das ist nicht mein Rechner wo Debian drauf soll sondern auf einen alten...“
Optionen

IRQ ist der IRQ Kanal, aber das weißt du ja. IO ist die Adresse für die Netzwerkkarte. Ich habe da keine genaue Ahnung was das für Adressen sind. Ich glaube über diese Adresse werden dann die Netzwerkdaten vom Treiber gesendet und empfangen. Das sind Adressen im RAM-Speicher.
In der Informatik oder Informationstechnik werden Hexadizimale Zahlen mit einem vorangestellten 0x dargestellt. Das bedeutet das der Wert 220 eine Hexadezimalzahl darstellt. Oktalzahlen werden in der Informatik mit einer vorangestellten O (NULL) dargestellt

Also wenn im BIOS die Adresse auf 320 hexadezimal eingestellt ist, dann müßten die Parameter für das Kernelmodul IRQ=11 io=0x320 sein.

Das hättest du mal fragen müssen, wenn du nicht Bescheid weißt. Man kann Kernel-Modulen Parameter (IRQ, IO-Adressen) übergeben, wenn die Hardwareerkennung nicht ganz funktioniert.
Das war bei meinem Rechner aber noch nie ein Problem. Ich habe daran gar nicht gedacht.

Man kann Kernelmodule manuell mit dem Befehl "modprobe Modul" oder "insmod Modul" laden und dabei manchmal Paramter wie IRQ und IO-Adressen übergeben:

Die Syntax kenne ich nicht ganz genau:

"modprobe module irq=11 io=0x320" oder so ähnlich. module muß durch das entsprechende Treibermodul ersetzt werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Als was läuft der? gerfield
Suche Linux für P1 Zaphod