Off Topic 20.371 Themen, 226.164 Beiträge

Kate Bush: ´Aerial´

Olaf19 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich das neue Kate-Bush-Album für meine Freundin gekauft - sie ist ein großer Fan - aber da ich es schon mal in den Händen hatte, hab ich natürlich mal reingehört.

Schon das Cover ist ein sinnlicher Genuss: Ein goldgelber Himmel mit Sonne und ein paar Wolken, in Wasser gespiegelt, dazwischen eine bizarre, anscheinend virtuelle Gebirgslandschaft. Wenn man genauer hinsieht erkannt man, dass es sich dabei um das Oszillogramm einer WAV-Datei handelt. Genial!

Die Musik macht dem Titel "Aerial" und dem Coverdesign alle Ehre: Klingt alles ganz luftig-leicht, fast ätherisch, vor allem die 2. CD - die erste ist etwas bodenständiger, poppigern, stellenweise folkig. Auf der 2. CD gibt es mehr experimentelle Sounds, Naturgeräusche, Vogelstimmen und ein paar Synthesizer, die 1. CD ist klanglich konventioneller. Kates Gesang wirkt introvertiert, versponnen, mit der eigenen Innenwelt beschäftigt - und doch hat die Musik etwas Einladendens, Freundliches, Strahlendes...

Meine Favoriten bislang: "King of the Mountain" (CD 1, erste Single - klasse, wie mächtig sich dieser Song quasi aus dem Nichts erhebt), und "Sunrise" (endet mit einem spritzigen Latin-Rhythmus) sowie vor allem das betörend schöne "Something in between" von der 2. CD. Wobei ich mich schwer entscheiden kann, einzelne Titel hervorzuheben - gerade die 2. CD wird von Minute zu Minute größer.

Tja... wie sieht\'s denn aus - kennt von euch noch jemand Kate Bush? Oder hat gar schon das neue Album gehört? Fast 12 Jahre Schaffenspause sind in diesem Business eine doppelte Ewigkeit ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Fischköppche ;-) triker
@Fischköppche ;-) triker
@Krumbeersche ;-) Olaf19
Nörgler triker „@Fischköppche ;-)“
Optionen

"Ich glaube ich muß doch mal nach aktuellen Pics schauen...

(Vor allem hatte sie 2 sehr hervorstechende Merkmale)"

Hast du eigentlich keine Angst, dass die Nudelhölzer bei euch auf Tiefflug gehen?

Btw, ich hatte noch keine Gelegenheit bei Kate's neuer CD reinzuhören, aber wenn wir schon mal bei den verschiedenen Geschmäckern sind und uns gegenseitig hinsichtlich hörbarer Musik unter die Arme greifen wollen, möchte ich James Blunt mit seinem Erstlingswerk "Back To Bedlam" anführen. Die Presse und die Fachwelt finden die Scheibe recht gelungen:

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/blunt_james/back_to_bedlam/

Man muss seine Stimme nicht unbedingt mögen, aber die Platte ist für mich eine der Besten, die ich in diesem Jahrtausend gehört habe, und das waren leider nicht viele. Aber na ja, die Geschmäker sind halt auch da verschieden.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Re: Kate Bush: ´Aerial´ luttyy