Folgendes.
Ich habe einen LCD Fernseher an der Wand und damals dummerweise nur das SVHS Kabel mit in die Wand verlegt. Leider nicht das VGA Kabel. Jetzt will ich natürlich mein Notebook darüber laufen lassen nur hat dieser kein SVHS Out sondern nur ein VGA Port. Jetzt hab ich mir bei EBAY folgenden Adpater gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8711965376&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Leider funktioniert das mit dem Ding nicht. Es kommt kein Bild. Es liegt aber weder am TV Gerät noch am Notebook oder am verlegten SVHs Kabel. Ich denke an der Pinbelegung des bei EBAY gekauften Kabel.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mein VGA Signal über das SVHS Kabel bringe.
Könnte man nicht Stecker anfertigen, die die nötigen Pins mit denen des VGA Steckers verbinden. D.h. im SVHS Kabel sind ja auch nur 4 Kuperleitungen und die könnte man doch mit den passenden Pins am VGA Stecker verlöten oder?
Oder würde es sogar reichen wenn ich für die Gegenstelle am LCD TV auch so ein verbindungsstecker kaufe und das dann über den VGA Port komplett laufen lasse nur dass das SVHS Kabel dann der Träger für das Signal ist`?
Für Antworten und Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.
oder eventuell die Pinbelegung für die notwendigen Signale. Braucht der VGA Port wirklich alle Pins für die Bildübertragung?
Eventuell ließe sich über die Kuperadern des SVHS Kabel ein VGA Stecker anlöten.
viele Grüße
Roman
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
S-Video/S-VHS ist viepolig:
4 PIN MINI-DIN FEMALE
1 GND Ground (Y)
2 GND Ground (C)
3 Y Intensity (Luminance)
4 C Color (Chrominance)
Es ist also schon von der Polanzahl unmöglich, in irgendeiner Weise darüber VGA-Signale zu leiten ... VGA braucht schon allein für die RGB-Signale 3 hochwertige abgeschirmte Leitungen (6 Pole) plus weitere Adern. Außerdem sind die Anforderungen an die Kabelqualität bei VGA erheblich höher als bei S-Video/S-VHS (besonders bei größeren Kabellängen).
Hast Du das S-Video-Kabel nicht in ein Kabelkanal eingezogen (macht man normalerweise)?
Eventuell solltest Du den eBay-Käufer ansprechen, ob er das Kabel zurücknimmt ... seine Artikelbeschreibung war/ist definitiv irreführend bzw. unvollständig.
rill