Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

String mit Zeilenumbruch

jabath / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe diese Frage schon im FPDF-Forum gestellt. Leider gab es bisher keine Antwort. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich will einen String bei Bedarf mit einem Zeilenumbruch formatieren (für die spätere Ausgabe mit FPDF - damit in einer Tabellenspalte nicht über die Spaltenbreite hinaus geschrieben wird).

Dazu prüfe ich den gelieferten String mit getStringWidth(). Das geht auch gut, aber das Umformatieren des Strings klappt nicht. Beim googeln habe ich folgendes gefunden:
$formatierterString = sprintf("Hallo \\n Hallo")

Wenn ich mir jetzt den $formatierterString ausgeben laße, bekomme ich
\'Hallo Hallo\'
und nicht wie gewünscht
\'Hallo
Hallo\'

Ich habe es auch schon mit
und $this->Ln() statt des \\n versucht, aber es will einfach nicht klappen.

Hat Jemand ne Idee?
Danke schon mal.
JABATH

bei Antwort benachrichtigen