Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.479 Beiträge

Festplatte sicher verschlüsseln

seb2010 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe eine vorher normal benutzte Festplatte kürzlich mit Drive-crypt Plus pack verschlüsselt. Da ich aber meine Daten in Sicherheit wänen möchte, besteht folgendes Problem:
Die Magnetischen Resteartefakte der unverschlüsselten Daten lassen sich ja wiederherstellen. Ich brauche also ein tool, ähnlich wie die 1000 Varianten der Wiper und Shredder, welche die gelöschten Dateien nach einem bestimmen Muster überschreiben damit die Daten unwiederruflich gelöscht sind. Dieses soll allerdings nicht Dateien löschen, sondern bereits verschlüsselte Daten einfach mit dem Muster überschreiben, anschließend aber wieder mit den original verschlüsselten Bytes überschreiben. Hab bis jetzt nur Wipe-Programme gefunden. Und genug Platz zum auslagern, wipen und wieder zurückkopieren hab ich leider nicht mehr :( Außerdem würde das ja mit meinen Betriebssystemdaten eh nicht funktionieren. Ich benutze Windows 2000. Wenn die ein oder andere Datei nicht überschrieben werden kann ist es auch nicht schlimm, zb in Benutzung befindliche Systemdateien. Aber sicherer ist immer besser :)
Schöne Grüße
SEB

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot seb2010 „Festplatte sicher verschlüsseln“
Optionen

Das was Du meinst sind die Sektorrandbereiche, aus denen sich eventuell noch Informationen wiederherstellen lassen, die die Platte vorher enthielt. Dagegen hilft aber kein noch so tolles Löschprogramm, wenn du das verhindern willst musst Du die Platte einschmelzen.

Ach übrigens, wenn das mit den "magnetischen Restartefakten" (!!) stimmen würde, könntest Du das was Du tun willst mit einem ganz normalen Defragmentierer erledigen. Der schiebt ja auch Daten fröhlich hin und her und überschreibt so die ganzen Bereiche nochmal. Aber das nur zur Anmerkung.

Ich weiß nicht für wie wichtig Du Deine Daten hältst, aber glaube mir, sie sind niemals so wichtig dass dafür jemand die Platte zerlegt und mit einem Laser Restartefakte und Randbereiche analysiert. Das kostet dann nämlich so viel geld, dass JEDER andere Weg an die Daten billiger wäre. (inklusive der, dich mit dem nötigen Nachdruck direkt zu fragen)
Wenn Deine Daten wirklich so wichtig wären wie Du tust, hättest Du es nicht nötig in diesem Forum Fragen darüber zu stellen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen