Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 2.0 mit P3 600 ?

Elfi P. / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich möchte meinen alten P3 600 mit XP Pro+ SP1 mit einer USB 2.0 PCI Karte aufrüsten.
Meine Frage: Unterstützt mein Rechner bzw. Booard( Biostar M6VBE-A) überhaupt USB 2.0? -und habe ich dann die schnelle Datenübertragung?
Vielen Dank im voraus

Elfi

Herman Munster Elfi P. „Hallo Ich möchte eine externe Festplatte anschließen.Der Datentransver mit USB...“
Optionen

Ist er. Hängt aber davon ab, was auf dem USB-Strang sonst noch los ist. Alle USB-Geräte, die am selben Strang hängen, müssen sich die Bandbreite teilen, wenn ein Gerät da zu kräftig zulangt, bleibt für die restlichen nur Kümmerliches übrig.

Wichtig: wenn Du die HD und das externe Laufwerk separat kaufst, dann nagele den Verkäufer bei Platten ab 160GB drauf fest, daß DIESE HD in DIESEM Gehäuse funktioniert. Nicht alle Signalkonverter in den älteren Gehäusen kommen mit den mittlerweile erhältlichen 200, 250, 300 oder noch mehr GB HDs zurecht.

Keine Probleme in dieser Richtung hat man (bzw. es hat gefälligst so zu sein!), wenn man fertig konfektionierte externe Gehäuse mit schon eingebauter HD kauft. Die sind zwar i.d.R. teurer als HD plus Gehäuse, aber meist nicht sooo gravierend.

Unbedingt sollte man darauf achten, welche Firma die HD liefert. Western Digital wäre nicht so dolle, die wird Dich nicht soooo lange begleiten... Auch ein Lüfterchen ist nicht verkehrt. Es geht aber auch ohne, dann muß das Gehäuse aber frei aufgestellt werden und die Gehäuseoberfläche darf nicht von irgendwas abgedeckt werden. Und das Gehäuse sollte aus Metall sein. Dem Gehäuse sollte ein USB-kabel beiliegen.

Grundsätzlich jedoch sollten - wenn im Gehäuse noch Platz ist für zusätzliche HDs - interne Laufwerke bevorzugt werden, z.B. an einem separaten SATA-Controller.