Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?

rakru / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich beabsichtige meinen PC umzurüsten. Möchte eine neue CPU installieren und entsprechend das Mainboard tauschen.

Frage: Muss ich nach dem Umbau die komplette Software neu installieren (Betriebssystem etc.)oder kann ich einfach meine Festplatte reinschieben und das System läuft mit den alten Programmen ganz normal? Datensicherung ist natürlich auf geklonter zweiter Festplatte vorhanden, habe dennoch keine Lust eine zeitraubende Neuinstallation vorzunehmen.

Getauscht werden soll ein AMD/XP2200 gegen AMD Athlon 64 3500+ (+Mainboard)

Danke

Gruß
rakru

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker rakru „Mainboardwechsel - Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

rein theoretisch musst du das System nicht neu installieren. Windows findet beim ersten Start die neuen Geräte und bindet diese ein. Soweit die Theorie.

In der Praxis würde ich beim Boardwechsel immer neu installieren. Die Reste der alten Treiber bekommst Du nicht sauber raus und Windows läuft nur noch mit sehr viel Glück stabil.

bei Antwort benachrichtigen