Irgendwie will mir die neue version von open office die texte nicht verbessern. obwohl der "unterstreiche falsche sachen" button aktiv ist, werden keine fehler gekennzeichnet.
welche einstellungen muss man noch vornehmen?
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge
Extras > Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Benutzeroberfläche, Gebietsschema und Standardsprache für Dokumente auf Deutsch setzen.
Alternativ kann man Wörterbücher zu Fuß in das OpenOfficeverzeichnis share/dict/ooo/ hineinkopieren.
Die Datei dictonary.lst (ist ebenfalls in diesem Verzeichnis) kann man recht einfach editieren. Wichtig nur, dass man danach das Ooo komplett (incl. Schnellstarter) neu starten sollte. Die mit # gekennzeichneten Zeilen werden als Anmerkungen gesehen und nicht ausgeführt.
Meine dictonary.lst sieht z. B. so aus, weil ich noch andere Wörterbücher integriert habe:
# List of All Dictionaries to be Loaded by OpenOffice
# ---------------------------------------------------
# Each Entry in the list have the following space delimited fields
#
# Field 1: Entry Type "DICT" - spellchecking dictionary
# "HYPH" - hyphenation dictionary
# "THES" - thesaurus files
#
# Field 2: Language code from Locale "en" or "de" or "pt" ...
#
# Field 3: Country Code from Locale "US" or "GB" or "PT"
#
# Field 4: Root name of file(s) "en_US" or "hyph_de" or "th_en_US
# (do not add extensions to the name)
# Wörterbuch alte Rechtschreibung
# DICT de DE de_DE
# Wörterbuch gemischte Rechtschreibung
# DICT de DE de_DE_comb
# Wörterbuch neue Rechtschreibung
DICT de DE de_DE_neu
# Wörterbuch EDV Fachbegriffe
DICT de DE de_HuT_IT
# Silbentrennung alte Rechtschreibung
HYPH de DE hyph_de_DE
# Silbentrennung neue Rechtschreibung
THES de DE th_de_DE_v2