Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Auflösung 1280x1024 mit 17" TFT unmöglich!?

CrowD / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einen 17" TFT Monitor von Fujitsu/Siemens.
Daran hing früher ein "normaler" Rechner, alles lief sauber bei 1280x1024.
Nun ist aber der Rechner wegen eines defekten Mainboards ausgetauscht worden und ich habe so eine Fujitsu/Siemens-"du-bekommst-keine-rechte-für-gar-nix"-Kiste hier stehen (SIS-onboard-Karte).
Würde mich ja nicht weiter stören, ich will ja bloss arbeiten, aber:
Bei einer Desktop-Auflösung von 1280x1024 wird der Desktop derart vergrößert, dass er über den Bildschirm hinausgeht, ich also entweder den oberen Rand oder den unteren Rand sehen kann - aber nicht beides gleichzeitig (gleiches gilt für links/rechts).
Mein Super-Admin ist überfordert, meine Kollegen genauso und ich mittlerweile auch, denn: der Treiber für den Moni ist installiert, mit den Bildwiederholraten habe ich nahezu alles ausprobiert, der Monitor wird als CRT-Monitor erkannt. Der Monitor ist beim booten des Rechner eingeschaltet! Ehrlich!

Bitte helft mir! Ich brauch für meine Listen doppelt so lange, weil ich ständig scrollen muss!!

CrowD mr.escape „ Das klingt aber fast nach virtuell vergrößertem desktop, denn das...“
Optionen

@ mr.escape:
Bei 1280x1024 scrollt das ganze Bild, wenn die Maus den Bildschirmrand erreicht.
Arbeite daher zwangsweise zur Zeit mit 1024x768 und scrolle dabei per scrollbalken, weil meine Excel-Tabellen für die Auflösung zu gross sind.

@ Zaphod:
Der Monitortreiber ist angeblich der richtige von Siemens ("angeblich", weil der Admin den installieren musste wegen fehlender Rechte meinerseits).

Habe nochmal den admin den neuesten Treiber für die onboard-Grafik installieren lassen. Das half leider auch nicht.

Warum der Moni als CRT erkannt wird, weiss ich leider nicht, aber ob nun mit Microsoft-Standard-Treiber oder "Original"-Treiber - da bleibt CRT stehen und das drop-down-menü für TFT ist ausgegraut und nicht klickbar.

@ czuk:
Der Admin ist eigentlich ein Programmierer, der sich selbständig gemacht hat und damit zu viel Geld verdient. Daher kommt des häufigeren mal die Einstellung "dann halt nicht" zutage. Aber solange der PC des Chefs läuft, kümmert es den leider wenig. :-(