hallo,
ich interessiere mich für ein barebonesystem. kann mir von euch jemand ein gutes system empfehlen, mit dem ich auch games in ordentlicher qualität zocken kann?? ich arbeite (scheiben.....) eigentlich nur an meinem pc, mache also keine video oder ähnliche aufwendigen sachen dran.
was ist desser aopen, asus??? hab dvon echt keinen schimmer..........
danke für eure tipps.
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Dann bruachst Du sicher kein brandaktuelles System, sondern kannst auf ein Auslaufmodell zurückgreifen, das schon für wenig Geld zu haben ist. Dazu eine ordentliche Graka für ca. 100-150€.
Aus welchem Grund möchtest Du einen Barebone haben? Willst Du den öfter transportieren, oder bist Du einfach von den kleinen Dingern fasziniert? Es gibt ja verschiedene Beweggründe dafür und die beeinflußen die Auswahl schon sehr.
Ich habe selbst so eine Brotdose, einen SN45G-V2 von Shuttle und bin sehr zufrieden. Sieht edel aus, ist sehr leise und hat für mich ausreichend Leistung. Allerdings gibt es inzwischen auch noch andere Modelle für ähnlich wenig Geld.
Die Entscheidung für einen Barebone hatte bei mir verschiedene Gründe:
- Ich brauchte/wollte eh einen neuen PC
- Hin und wieder bewege ich den mal zu Freunden, so ein Ding ist schön leicht und passt in einen Rucksack oder eine Tasche.
- Ich wollte keinen Riesenkasten mehr unterm Schreibtisch haben.
- Ich brauche kaum PCI-Steckplätze, schon garnicht, wenn alles mögliche integriert ist.
- Ich finde die Dinger einfach geil anzusehen. :-D
- Der SN45G ist komplett aus Alu gefertigt und sehr hochwertig verarbeitet. Ich mag so etwas.
Am besten stöberst Du mal auf den Seiten herum die ich Dir verlinkt habe und triffst da eine Vorauswahl. Einige Geräte finde ich ausgesprochen häßlich, andere sehr schön. Aber dein Geschmack ist vielleicht ein anderer.
Nenne dann hier ein paar deiner Favoriten und dann kann man sehen, was davon das beste fürs Geld und deine Zwecke ist.
Es gibt auch sogennante Book-PC, die sind noch kleiner. Die brauchen allerdings oft Laptopkomponenten, das geht schnell wieder ins Geld.
Es bringt jedenfalls nichts, wenn ich Dir jetzt sage, nimm X oder Y, oder diesen oder jenen Chipsatz, ohne genau deine Bedürfnisse zu kennen.
Kommt für dich eine Onboard-Grafik in Frage oder hast Du vielleicht noch eine GraKa die Du weiterverwenden willst?
Hast Du noch andere Hardware, die Du gerne verwenden willst? HD, RAM, CPU, GraKa, Brenner, usw?
Auch das könnte die Auswahl schon deutlich einschränken.
Gruß, Brezel