Möchte nur mal fragen, warum die meisten nichts von den PC- bzw. HArdwaretests von der Computerbild halten. Ich meine, weiss jemand, wie die testen usw.?
Ich denke nur, dass manchmal günstigere Zeitschriften ev. bessere Tests machen als teurere. Und Computerbild ist ja, vor allem für Anfänger, eine sehr gute Zeitschrift, da viele einfache Dinge, gut erklärt werden. Nur weil es von Bild ist, muss ja nicht alles schlecht sein. Was ist eure Meinung? Oder die Meinung allgemein zu solchen Tests...
Ich frage mich immer, wie bei verschiedenen Tests, unterschiedliche Resultate herauskommen können. Warum tun sich nicht mal mehrere Zeitschriften zusammen, legen gemeinsam Kriterien fest und testen dann nach diesen? Ist mir echt schleierhaft, so schwierig kann das doch nicht sein.
Off Topic 20.154 Themen, 223.657 Beiträge
Die Frage nach dem besten Heft läßt sich nicht so einfach beantworten - ist auch ein wenig Geschmackssache. Ist so, als würde man fragen: Was ist besser, Volksmusik oder HipHop.
Hier meine sehr subjektive und deswegen vielleicht völlig beknackte Meinung:
ComputerBild: Ich glaube nicht, daß pauschal alles blöd ist, was die schreiben. Für Neulinge sind sicher viele nützliche Infos zu bekommen. Ansonsten kurzweilig zum Durchblättern, wenn man Langeweile hat. Billig und bunt führt nicht automatisch zu Abwertung.
Chip & PCWelt: Deutlich mehr Infos, mehr Tests und leider auch viel mehr Werbung. Für Neulinge etwas schwerer verdaulich. Gut geeignet für längere Bahnfahrten.
CT: Wahrscheinlich das professionellste Blatt am Markt, leider auch genau so unbunt und schwer verdaulich. Wohl eher was für Insider.
Alle anderen PC-Hefte, die ich probierte, fand ich panne.
Alle mitgelieferten CD´s oder DVD´s fand ich auch panne.
Wer Internet nutzt, braucht eigentlich keins dieser Hefte. Fast alle Hefte haben auch eine eigene Webpräsenz. Das Beste aber ist immer noch Google, wenn man sich etwas mit der Suche auskennt.
Warum alle immer neue und unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Resultaten liefern, liegt sicher daran, daß keine Redaktion ernsthaft an Zusammenarbeit mit der Konkurenz zum Wohle des Nutzers interessiert ist. Jeder will gerne möglichst teuer sein eigenes Süppchen verkaufen. Es werden mit Sicherheit irre Umsätze mit solchen Zeitschriften eingefahren. Der Markt ist heiß umkämpft.