Hallo Nickles-Wissende,
Ich möchte ein Programm ohne GUI auf der Komandozeile unter XPHome ausführen.
Statt umständlich über "start, ausführen, cmd.exe, programmname+parameter, enter" möchte ich das Programm per Batchdatei ausführen. Das geht auch soweit auch wie ich mir gedacht hatte das es prinzipiell gehen müßte.
Fragen:
Wie kriege ich das sich öffnende cmd.exe Fenster dazu sich nach Durchlauf des Programmes NICHT automatisch wieder zu schließen? (würde gerne noch die Textausgaben des Programmes lesen)
Wie muß ich die Batchdatei aufbauen damit der Programmaufruf nach erfolgreichem Durchlauf erneut beginnt? (Unter C64BasicV2 ging es ja ganz einfach mit Zeilennummern: 10 ausführen des programmes, 20 goto 10) Also quasi als Endlosschleife bzw. mit zeitlicher Verzögerung immer wieder bis ich ggfs. von Hand die cmd.exe Instanz beende.
Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.655 Beiträge
Hi!
Nur als Tipp:
Bei meinem WinXPpro kann man hervorragend die Onlinehilfe über den Startbutton nutzen. ich denke, dass wird bei XPhome nicht anders sein. Man muss sich allerdings damit zurechfinden, deshalb gebe ich mal ein paar Hilfen, wie man dort die Referenz zu CMD und den möglichen befehlen findet:
Start/"Hilfe und Support" anwählen.
-> Es öffnet sich das Hilfe und Supportcenterfenster.
In der Suchzeile "cmd" ohne Anführungszeichen eingeben.
-> Es baut sich das Ergebnisfenster auf.
Unter "Empfohlene Treffer" findet man schonmal die Aufrufsyntax von CMD. Der beste Link ist aber weiter Unten unter "Ergebnis der Volltextsuche" aufgeführt.
->Unter "Bachtadeien" findet amn eine allgemeine Einleitung und unter "Befehlszeilenreferenz A-Z" eine sehr gute und ausführliche Übersicht der möglichen Befehle.
OK, das man Choice oder Pause für Verzögerungen nutzen kann steht da nicht, aber das Teil ist IMHO sehr gut brauchbar.
Bis dann
Andreas