Hallo,
hab vor ein Acer PC zu modden ,hat einen AhtlonXP 2600+ 2133,hab mal eine 6600GT Grka eingebaut.Jetzt sol ein neues Mainboard rein um die CPU zu übertakten,hab auch noch ein paar Wasserkühlungs Teile
von meinen anderen Projekten rumligen inovatek Kühler Ehaim HPPS Plus Pumpe uvm.
Hab jetzt folgende Fragen:
Wenn ich ein anderes Board einbaue kann ich Windows XP dann noch instaliren,ist nämlich eine Recovery version von Acer,könte ja sein das sie sich nur mit dem Acer Board instaliren läst.
Welches Mainbord eignet sich am besten zu übertakten,habt ihr da erfahrungen,hätte da an eins von MSI oder Gigabyte gedacht.
Was haltet ihr von der CPU hab mal irgentwo gelesen das sie ein sehr hohes übertaktungs potential hat wengen der FSB von 266 und der 2133 taktung.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Die CPU hat kaum noch Potential, und zwar aus folgendem Grund:
- Der Multiplikator ist fix, und somit ist die CPU an ihren sehr langsamen FSB gefesselt!
- Die CPU läuft mit 2133mhz bereits am 95%igem Leistungslimit eines Athlon XP mit T-Bred Kern!
- Nochmal Geld in ein neues SockelA Board zu investieren ist in Deinem Fall rausgeschmissenens Geld, aber falls Du es trotzdem wissen willst, sehr gute Sockel A Boards sind das DFI NF2 Ultra Infinity, Das NF2 Lanparty, sowie Abit NF7-S und AN7.
- Was Windows XP betrifft, so bin ich mir recht sicher, das die Recovery CD an das Mainboard gebunden ist. Jedoch kann Dich niemand davon abhalten, Dir ein neues WindowsXP per P2P zu besorgen, und Deinen alten CD-Key weiter zu verwenden!
Mein Tip, lass alles wie es ist, denn es lohnt sich nicht, in diesen PC noch geld zu investieren! Je nach dem wieviel Ram Du hast, kannste alle derzeitigen Spiele noch halbwegs gut Spielen. Kauf Dir lieber in 6 -12 Monaten alles inkl. Graka neu, dann haste wieder gut 2 Jahre ruhe!