Hallo,
ich habe an meinem Rechner, P4 2,80 GHZ, 1GB RAM einen schon etwas betagten Scanner N670U von Canon.
Ich möchte gerne meine Fotos möglichst hochwertig einscannen. Wie mache ich dies am besten.
Ich habe einen Test versucht. Scan mit 2400 dpi. Dann hat ein 10x15 Bild circa eine Grösse von 16MB. Wenn ich das Bild aber ein bisserl zoome sieht man schon wieder, typisch für jpeg, die Kästchen-Bildung.
Wenn ich mit meiner 4 Megapixel Kamerea fotografiere hat ein Bild circa 1,5 MB. Und da gibts keine Kästchen-Bildung beim zoomen.
Wie kann das sein ?
Was mache ich falsch ? Brauche ich einen neuen Scanner ?
Wenn ja, welchen ? Über Empfehlung wäre ich sehr dankbar !
Thomas
Drucker, Scanner, Kombis 11.466 Themen, 46.507 Beiträge
Hi!
"Hochwertig einscannen" ist ein schöner Begriff, aber evtl. geht man dabei die sache aus der falschen Richtung ein. In der Regel wird man mit dem eingescannten Bild etwas amchen wollen und DAS soll dann im Ergebnis hochwertig sein.
Soll das Bild z.B. gedruckt werden, dann wird man i.d.R. mit 600dpi (oder gar 300dpi) Auflösung auskommen. Ein Scannen in höherer Auflösung lässt dann den vergrösserten Ausdruck zu.
bei dem Scanner müsste man sich jetzt noch zusätzlich über seine echte Auflösung unterhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Einstiegsmodell ist, dass 600x1200dpi physikalisch auflösen kann und 2400dpi die Angebervariante mit künstlichem Aufblasen der Bilddatenmenge ist (Interpolation auf höhere Auflösung).
Ich vertrete die meinung, dass man beim Scannen nicht über die mögliche Auflösung des Scanners gehen sollte. Bei 600x1200dpi bedeutet das man scannt mit 600x600, was die reine datenmenge des Bildes schonmal um den Faktor 16 verkleinert.
Meine "Fausregelauflösungen" zum Bilderscannen für den Hausgebrauch sind:
- 100dpi für Anzeige auf dem Bildschirm
- 150dpi für S/W-Druck (das Bild muss gerastert werden)
- 300dpi für Farbdruck
Anzeige/Ausdrucke erfolgen dann immer in der Originalgrösse: soll bedeuten, aus einem 10x15 Foto amche ich keine Plakatwand. ;-)
Die Ergebnisse sind dann für meine Bedürfnisse hochwertig genug.
Bis dann
Andreas