Hallo
Ist es irgendwie (mit einem Dos Befehl oder wie auch immer) möglich aus einem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen alle Dateien mit bestimmten Dateiendungen (*.doc *.xls *.txt) heruszukopieren?
Wäre noch cool, sonst bin ich sundenlang dran ;-)
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo Yves
natürlich geht das mit einem DOS-Befehl an der Konsole, so wie bereits beschrieben.
Auch ich habe dies früher noch oft so gemacht, da ich die Computerei mit DOS begonnen habe.
Weitere Möglichkeiten in der Konsole:
- Kopieren mit COPY, dann Löschen mit DEL
- Verschieben ist mit dem Befehl MOVE möglich
Für die Parameter einfach BEFEHL /? an der Konsole eingeben (BEFEHL durch den gewünschten Befehl z.B. MOVE, COPY usw. ersetzen).
Es gibt aber auch noch eine einfachere Lösung für Mausschubser ( - Windows Explorer starten.
- Auf den entsprechenden Ordner, Unterordner oder auch auf ein Laufwerk, in welchem gesucht werden soll, mit der rechten Maustaste klicken.
- Auf Suchen klicken.
- Die entsprechenden Parameter einstellen (mit/ohne Unterordner, mit/ohne Systemdateien usw.)
- Als Suchbegriff z.B. *.txt, *.xls usw. angeben.
- Auf Suchen klicken.
- Nun listet der Suchagent alle entsprechenden Dokumente auf.
- Die Dateien können nun markiert werden (Shift, Strg, Strg + a helfen enorm)
- Die Dateien können nun kopiert/ausgeschnitten und an beliebeiger Stelle wieder eingesetzt werden.
Etwas viel Text, aber in der Praxis im Handumdrehen gemacht.
Damit ist - wie gewünscht - eben auch das Verschieben (Ausschneiden) möglich.
Hih
Grüsse Kelo