Off Topic 20.371 Themen, 226.182 Beiträge

Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife

gerfield / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freaks,


es ist so weit, jetzt wird es nach 10 Jahren Schule das erste mal so richtig ernst - die Prüfungen zur Mittleren Reife (gerne auch als Realschulabschlus bezeichnet) stehen an.

Los geht das ganz mit der mündlichen Prüfung in Englisch: Neben Hörverstehen und einer Aufgabe zum freien Sprechen muss man auch ein Referat zu einem freien Thema halten...

Ich habe es ja schon fett gemacht, weswegen ich diesen Thread starte: Das Referat.
Mit dem Referieren habe ich kein Problem; Infomationen beschaffen, Anschauungsobjekte à la Plakate, OHP, PowerPoint ... und präsentieren sind NICHT, worauf ich hinaus will.

Mein Problem beginnt viel früher, am Anfang. Kurz und knapp: Ich habe überhaupt keine Ahnung zu was für ein Thema ich nehmen soll!
Vorgegebene Themen - ok, selbst eines Ausdenken - hilf mir!

Irgendwie fällt anderen immer so gute Themen ein, mir aber nie. Ich finde seltsamerweise nur Themen von denen ich später der Meinung bin, das es eine doofe Wahl war.


Könnt ihr mir ein paar Ideen geben? Einfach blos ein kleines Posting mit einer Referatsidee wäre super!!

Achja, noch was: Am besten sind natürlich Themen die sehr weitläufig sind; dagegen loosen Personen ziemlich ab. Auch gut sind Themen von denen die Prüfer selbst nicht viel wissen, und auf jeden Fall sollten nicht zu viele Vokabeln/Fremdwörter vorkommen genauso wie deutsche Worte oder einer einer anderen Sprache außer Englisch.

Ich freue mich über jede Idee, und wenn sie auch noch so "blöd" ist, denn die "blödsten" Ideen sind oft die besten - schreibt einfach was euch so einfällt.


Ich danke auch schon mal im Vorraus allen die mir helfen, ist sehr wichtig für mich!

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Frei nach dem Motto "Jetzt wird in der Schule mit Computern unterrichtet" und der anschließenden Frage, welche Schüler denn Bock darauf und vor allem Zeit hätten den Lehrern Unterricht zu erteilen, würde ich eine Abhandlung über ein Bussystem schreiben, oder über Prozessortypen oder über die zukünftige Entwicklung der DVD-Typen.

Es gibt soviel, worüber die Lehrer auch nicht immer etwas wissen können. Halbwegs gut vorgetragen und durch weglassen reiner fachspezifischer Ausdrücke auch für den Laien, sprich Lehrer und uninteressierte Mitschüler, interessant aufgearbeitet und mit Auflockerungen vorgetragen (lass dir da was einfallen; Jokes, lustige Grafiken) und die Katze ist vom Eis.

Und sei froh, dass es nur diese 8 Minuten sind. Ansonsten geht das Interesse auch wieder zu stark in die Knie. Aber diese Zeit reicht, um halbwegs zu fesseln. Du kannst natürlich auch über Lippenstifte, Schmink-, Tages- und Nachtcremes eine Abhandlung schreiben und dir allein durch das Thema sicher sein, dass dir die Hälfte der Anwesenden zuhören wird. Nachteil wäre dann nur, dass du nachher auf Grund von schlechter Vorbereitung und Recherche in der Luft zerfetzt werden würdest.

Also, entweder ein Thema worüber du recht viel weißt, welches allerdings uninteressant für den Großteil der Zuhörer ist, oder ein Thema worüber die anderen mehr wissen und dich dementsprechend nachher zerreißen. Egal wofür du dich entscheidest, du greifst unweigerlich immer in die Scheiße ;-)

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen