Hallo zusammen,
ich moechte ein Netzwerkkabel von einem Haus in ein anderes Haus verlegen, Distanz ca. 70 bis 80m. Das Kabel soll an einen Router angesteckt werden und, wenn moeglich, in einer Aufputzdose im anderen Gebaeude enden. An diese Dose kommt selbstverstaendlich nur ein Kabel zum Anschluss an den PC, nochmal ca. 2m. Meine Fragen dazu:
1. Ist die Distanz ausreichend oder zu lang fuer ein einziges Kabel ohne irgendwas zwischen rein? Geschwindigkeitsverluste?
2. Kann man das Kabel ohne Stecker legen und die Stecker erst danach dran machen?
3. Das Kabel soll ein bisschen vergraben werden (10 cm). Braucht man dafuer ein spezielles Kabel?
4. Bekommt alle noetigen Sachen von einem Anbieter, der zudem nicht so teuer ist? Preis komplett?
Ich bin sehr dankbar fuer eure Hilfe
Gruss
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.512 Themen, 81.060 Beiträge
Über WLAN mit 2 Accesspoints würde auch gehen, der eine würde als Accessponint laufen, der andere als Client. Bei der Entfernung benötigst du wahrscheinlich auch 2 Außenantennen, die eine direkte Sichtverbindung haben sollten. Ich hab bei mir so mit 5 AP's 3 Häuser verbunden (1 AP, 3 Clients, 1 Repeater). Das ganze hat je Accesspoint 70 Euro und je Außenantenne 65 Euro gekostet plus Antennenkabel, Stecker und Kleinkram.
Wenn du einfach so das Netzwerkkabel in der Erde verlegst, können durch Frost Risse in der dünnen Isolierung entstehen, deshalb muß das Kabel in einem Leerrohr in der Erde bis durch die Hauswand verlegt werden und natürlich tief genug vergraben werden, mindestens 50 cm, damit es nicht durch Druck von außen beschädigt wird wenn z.B. ein Auto über die Stelle fährt, wo das Kabel verlegt wurde. Als Leerrohr würde ich ein PE-HD Druckrohr 20 x 1,9 mm verwenden, welche es in 100 m Ringen im Baustoffhandel gibt.