Kein schlechter Ansatz, die unverschämten und beleidigenden Wortwerfer endlich etwas zu bremsen. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht aber leider nur der halbe Witz. Eine wirklich sinnstiftende Lösung wäre die Einführung eines Bewertungsprinzips gewesen. Der Eröffner eines Postings kann doch am besten entscheiden, welche Antworten hilfreich sind und welche nicht. Warum hat er also nicht die Möglichkeit, die Antworten mit Symbolen für "hilfreich", "gut gemeint aber unkonstruktiv" und "sinnentleert" zu bewerten. Diese Option würde endlich die völlig unsinnige Statistik aushebeln, bei der es offensichtlich mehr um Quantität als Qualität geht. Eine Statistik der Anzahl hilfreicher Bewertungen wäre viel wertvoller. Ähnliche Vorschläge wurden schon eher mal gemacht doch hält man sie offensichtlich für nicht umsetzbar.
Dem ganzen Wirbel um den Trollbutton kann ich nur begrenzt folgen. Was ist denn so tragisch daran, bei Wortentgleisung mal abgeklatscht zu werden? Es ist absolut richtig, die Leute abzustrafen, die jeden kleinen Disput mit ettlichen langweiligen Statements immer und immer wieder auf die Spitze treiben müssen und somit die Stimmung vergiften. Wer hier schwachsinnige Beiträge einstellt gehört auch abgestraft - das ist völlig OK.
Ich denke, dass sich fast jeder mal etwas im Ton vergreifen kann. Auch emotionale Entgleisungen sind vielleicht manchmal wichtig, um sich Luft zu machen. Darauf folgt dann der Trollbutton - na und. Ich wette, ich bekomme früher oder später auch mal einen. Vielleicht zu Recht, vielleicht auch nicht, so what? Es gibt echt Wichtigeres in meinem Leben.
Trollbuttonstatistik wär ja sonst auch noch witzig - schade, dass der beknackte Offenbach dies alles nicht mehr miterlebt.
Gruß an alle
Bean
Off Topic 20.389 Themen, 226.354 Beiträge
Ich habe vor einiger Zeit selbst einmal einen Thread über den Umgangston bei Nickles.de gestartet und kann diese Bemühungen, eine friedlichere Atmosphäre zu schaffen, nur begrüßen. Die Lösung ist aus meiner Sicht noch nicht ideal (das "Kainsmal"-Argument von Nörgler hat sicherlich seine Berechtigung wie auch der Begriff "Troll" die Sache in vielen Threads nicht trifft), aber die Verantwortlichen scheinen sich Gedanken zu machen und Maßnahmen zu ergreifen.
Mario32 hat in dem Thread weiter unten ("Thilo und die Löschung?") gesagt, dass die Transparenz des Verfahrens sehr wünschenswert wäre und da kann ich mich nur anschließen, zumal ich immer wieder dafür plädiert habe und jeder User weiß, woran er ist.
Der Vorschlag mit der Bewertungsmöglichkeit von Threadstartern ist nicht schlecht, allerdings gibt es einige Hindernisse: Viele Frager melden sich gar nicht mehr im Forum oder geben auch keine Rückmeldung, selbst wenn eine für sie hilfreiche Lösung dabei war. Die "Streithähne" nutzen manchmal sonst auch fachlich recht konstruktive und interessante Threads, sodass der sich nicht in Gänze als "sinnentleert" bewerten lässt. Und sie müssten sich auch die Mühe machen, die Antworten einzelner User zu bewerten, da ein Thread oft aus einzelnen und sehr verschiedenen Antworten besteht.
Es läuft also doch auf eine Bewertung einzelner Accounts hinaus, wobei statt einer symbolischen Kennzeichnung vielleicht doch eine warnende E-Mail an den Account-Besitzer sowie eine Auflistung der "schwebenden Verfahren"/Accounts zu jeder Zeit über einen weiteren Menüpunkt der Nickles-Kopfleiste abrufbar ist. Das wäre nicht ganz so plakativ bzw. stigmatisierend und erweckt nicht gleich den Eindruck, als wäre das Nickles-Forum das Trollzentrum der Bundesrepublik Deutschland.
MfG
UselessUser