Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Datenwiederherstellung

alphablondy1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe kürzlich eine Sicherung meiner Daten auf einen DVD Rohling vorgenommen. Nach dem Brennen prüfte ich die DVD und konnte einwandfrei gelesen werden. Ich löschte die Dateien auf der Festplatte um wieder mehr Platz zu bekommen. Beim zweiten Versuch auf die Daten des Rohlings zuzugreifen, konnte dieser jedoch nicht mehr gelesen werden. Nach mehrmaligen probieren versuchte ich mit Retro Burner die Daten wieder herzustellen und auf einen anderen Rohling zu brennen. Leider konnten nur ca 70% der Daten ausgelesen werden.
Gibt es eine Möglichkeit über die Festplatte diese Dateien wieder herzustellen und wenn ja WIE?

Vielen Dank
ALphaBlondy

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook alphablondy1 „Datenwiederherstellung“
Optionen

Hi,

kürzlich ,das kann wer weiß wann gewesen sein. Sieh' mal nach, ob die Daten vielleicht noch im Papierkorb sind. Wenn nicht, dann waren sie seither Freiwild zum überschreiben. Soll heißen, - wenn inzwischen tüchtig mit dem Rechner gearbeitet wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit daß noch was übrig ist extrem gering.
Google mal nach dem "PC-Inspector". Vielleicht findet der ja doch noch was.

Datensicherung auf DVD ist ein Vabanquespiel. Hast Du mal die Option "Daten nach dem Brennen vergleichen" aktiviert gehabt? Es ist erschreckend, was einem da (in Abhängigkeit von verwendeten Rohling) vor Augen kommt. Ich verwende normale DVDs nur für Videodateien und/oder Bilder. Hier spielen Fehler, die bei Programmen tödlich sind, keine sehr große Rolle.

Will man Daten sicher archivieren, so greift man zu MO-Laufwerken. Auch die Sicherung auf DVD-RAM ist sehr sicher. Selbst das Sichern auf normale CD ist noch besser. Bei herkömmlichen DVDs genügen schon Winzigkeiten um sie nicht mehr lesen zu können.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen