Off Topic 20.312 Themen, 225.494 Beiträge

Sägespäne verbrennen?

DannyCoburg / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

die letzten Wochenenden habe ich große Mengen von Brennholz gemacht, indem ich Stämme zersägt und diese dann mit dem Spalthammer in Scheite geklopft habe. Macht mir Riesenspaß, allzumal ich das Holz umsonst bekommen habe.

Nur fallen beim Sägen ja unglaubliche Mengen an Sägespänen an und ich kann nicht den ganzen Komposthaufen damit zukleistern.

Gerne würde ich die Späne verbrennen, mein Kleiner hat aber eine Schöpfkelle voll in den Ofen geworfen und es gab dann eine kleine Explosion. So geht das also nicht.

Jemand eine Idee, wie ich ohne Presse mit billigem Bindemittel etwas Brauchbares fabrizieren kann? In nasse Zeitungen einwickeln, trocknen lassen und dann verbrennen? Habe keine Lust auf eine weitere Explosion.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 DannyCoburg „Die Späne sind kettensägen-fein , nicht extrem grob, aber auch kein Staub. Hat...“
Optionen

"kettensägen-fein" reicht halt schon aus um bei mit der kelle ins feuer geschleudert zu werden entsprechende mengen sauerstoff an sich zu binden das es explosionsartige reaktionen gibt.

Nicht so wild schleudern wegen sauerstoffbindung und alles wird gut.

Wir erinnern uns an die entsprechenden versuche im Physikunterricht vor jahren als in schulen noch knall und bums gemacht wurde.

Die späne sind nicht das problem sondern unsere atmosphäre!

bei Antwort benachrichtigen
Sägespäne verbrennen? moinsen