Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

Internetverbindung - aber Rechner ist aus !

crazykilly / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich komme desöfteren morgens ins Arbeitszimmer und sehe, dass an meiner FritzBox Fon das Lämpchen leuchtet, dass eine bestehende Internetverbindung anzeigt. Und das, obwohl der Rechner ausgeschaltet ist und dies auch mehrere Stunden vorher war. Zum Beispiel leuchtete abends dieses Lämpchen nicht (Rechner aus) und trotzdem wird scheinbar irgendwann nachts oder morgens eine Verbindung aufgebaut. Ein Trojaner o.ä. scheint es nicht zu sein (Firewall von FritzBox läuft ebenfalls auf dem Rechner). Ich habe nun Anfragen bezüglich emule in Verdacht. Könnte dies sein ? Wie stelle ich es ab, ohne dass ich emule ganz rausschmeissen muss ?
Vielen Dank schonmal !

bei Antwort benachrichtigen
Baldurus crazykilly „Internetverbindung - aber Rechner ist aus !“
Optionen

Hallo,
ich besitze die AVM Fritz Box Fon und in der Hilfedatei steht folgendes:

Tragen Sie auf dieser Seite die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben.

Wenn Ihr DSL-Tarif zeitbasiert abgerechnet wird, dann sollten Sie die Internetverbindung trennen lassen, wenn keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden. So können Sie Online-Kosten sparen.
Wählen Sie dafür die Option "Internetverbindung automatisch trennen".
Tragen Sie die Zeitspanne bis zum automatischen Trennen in Sekunden ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Übernehmen".
Jetzt wird die Internetverbindung automatisch abgebaut, wenn keiner der angeschlossenen Computer Daten aus dem Internet anfordert.

Hinweis: Wenn die Verbindung ins Internet abgebaut ist, dann sind Sie über das Internet telefonisch nicht erreichbar.

Wenn Ihr DSL-Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird, dann können Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" auswählen. Die FRITZ!Box ist dann dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung beispielsweise alle 24 Stunden, dann stellt die FRITZ!Box diese sofort wieder her.

Wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Internetanbieter ungünstig ist, dann können Sie diesen auf einen günstigeren Zeitraum verschieben.
Aktivieren Sie dazu die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Wählen Sie dann einen Zeitraum aus der Auswahlliste aus.

Hinweis: Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option "Experteneinstellungen anzeigen" aktiviert wurde. Diese Option finden Sie unter dem Menüpunkt "System/Ansicht".

Achtung: Wenn Sie Einstellungen für den Internetzugang geändert haben, dann müssen diese anschließend durch Klicken auf die Schaltfläche "Übernehmen" übernommen werden, da die Änderungen sonst verloren gehen.

Die Computer, die an die FRITZ!Box angeschlossen sind, sind standardmäßig nicht aus dem Internet erreichbar.
Über den Menüpunkt "Portfreigabe" können Sie Teilnehmern aus dem Internet den kontrollierten Zugang auf angeschlossene Computer gestatten.

Gruß
Baldurus

bei Antwort benachrichtigen