Hallo,
ich habe versucht per WLAN meinen Nachbarn an meiner Internetverbindung teilhaben zu lassen. Ich habe eine Fritz!Box WLAN 3030, mit 54 Mbit.
In Windows wird aber, wenn ich verbinden will, immer nur angezigt, "es wurden keine drahtlosnetzwerke in reichweite gefunden".
Die Entfernung zwischen mir und meinem Nachbarn beträgt ungefähr 15m Meter, wobei 3 Wände dazwwischen liegen.
Ich möchte das WLAN eigentlich nur zum laufen kriegen, geschwindigkeitsverluste wären mit egal, da ich keine 54 MBit sondern nur 1 MBit/s für das DSL brauche.
Iste es vielleicht möglich trotzdem zu connecten aber halt auf Kosten der Geschwindigkeit??
Vielen Dank für die Antwort
mfg Global Impact
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge
soweit ich gehört habe hat die fritzbox doch keine schraubbare antenne. Du müstest also vermutlich das gehäuse öffnen und innen drin rumschrauben was ggfs. mit Gewährleistungs-/Garantieverlust einherginge. Zum anderen ist das von dir verlinkte "teil" auch nur so ein kleines "stummelteil". Ob damit so tolle verbesserungen erzielt werden...
...keine Ahnung (bin aber auch kein ausgewiesener Fachmann was Hochfrequenzantennen angeht!)
Was die Möglichkeit eines Accesspoints in der Garage angeht: Mit WLan-Repeater und entsprechend damit zusammenarbeitenden Geräten könntet ihr Erfolg haben. (Keine Ahnung ob und wenn ja welche Modelle sich mit fritzbox vertragen!)
Aber vieleicht solltet Ihr euch besser die Frage stellen ob ihr nicht eher eine "ärger-/stressfrei" CAT5 Kabelverbindung über die kurze Entfernung hinkriegt! (gutes Ethernetkabel darf locker 100m zwischen 2 aktiven Punkten lang sein!!)