HAllo,
habe mir einen neuen Thinkpad für das Studium zugelegt. Zuhause werkelt noch ein Win 98SE Rechner. (Eigentlich ferkelt er nur noch!).
Ich würde nun gern die XP PRo Lizenz auch auf dem anderen Rechner nutzen. Ich bin der Meinung, dass das Möglich sein müßte, da es sich nicht um eine OEM-Version handelt.
Ich müßte aber die Installationsdateien auf DVD brennen, da IBM keine Original-CD mitliefert.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist mein Anliegen legal/ konform zu den Lizenzbedingungen (es ist ja keine OEM-Version)
2. Hat es schon mal jemand gemacht und kann evtl. auftretende Fragen beantworten.
3. Was gibt es noch zu beachten.
Ich danke euch schon jetzt im voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Laut MS-Lizenzbestimmungen ist Dein Vorhaben eindeutig nicht legal - eine Windows-Lizenz darf nur auf einem PC installiert werden.
Natürlich kannst Du (rein technisch) Windows XP Pro zunächst auf beliebig vielen PCs installieren, Du mußt Dich aber auf Hürden bei der Aktivierung einrichten. Bei Unregelmäßigkeiten mußt Du i. d. R. telefonischen Kontakt mit einem MS-Mitarbeiter persönlich aufnehmen zwecks Abklärung der Lizenz.
Wenn Du die Aktivierung irgendwie durchbekommst, mußt Du aber mit Problemen (Sperrungen) mit zwei Installationen beim Update-Download einrichten.
Was ist das für ein Notebook (bzw. Verkäufer), wo keine Original-Windows-CD mitgeliefert wird? Die eigentliche Lizenz ist zwar der Produckt Key (Lizenzaufkleber). Keine XP-Installations-CD im Lieferumfang ist zumindest sehr ungewöhmlich.
rill