Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Vorsicht - Nepp und Wucher

Lebensmittelhändler Plus sucht Dummköpfe

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Unwissentheit der Kundschaft wird erbarmungslos ausgenutzt. Gerade Lebensmittelhändler die auch "Hightech" verkaufen, spekulieren auf Kunden, die an vermeintliche Schnäppchen glauben, mit technischen Daten wenig anfangen können.

So gibt es im Online-Shop von www.plus.de derzeit eine 128 MByte SD-Speicherkarte, die mit einer Schreibgeschwindigkeit von 2,4 MB/s beworben wird (siehe Bild hier). Preis 24.90 Euro. SD-Speicherkarten mit 128 MByte und 3 MB/s haben derzeit einen typischen Ladenpreis ab ca 13 Euro. SD-Karten mit 256 MByte sind ab 20 Euro erhältlich.

Mehr oder weniger an Betrug grenzt ein weiteres Angebot von Plus. Seit 1. September wird in den Filialen und online eine DVB-T-Karte (siehe Bild hier) für 49,95 Euro mit dem Hinweis "HDTV-fähig" beworben. Das ist ausgemachter Blödsinn. Über DVB-T wird kein hochauflösendes HDTV-Fernsehen ausgestrahlt.

Olaf19 Redaktion „Lebensmittelhändler Plus sucht Dummköpfe“
Optionen

Solches Geschäftsgebaren kann man wohl nur mit einem psychologischen Faktor erklären.

Die Leute glauben eben, Plus sei billig - und reduziert man Plus auf seine Kernkompetenz (Lebensmittel) dann stimmt das ja auch. Zumindest preiswert sind die Sachen, besonders im Vergleich zu Marken-Apotheken wie Spar oder Edeka. Unbewusst wird daraus abgeleitet, dass alles, aber auch wirklich alles, was man bei Plus, Penny oder Aldi kaufen kann, günstiger ist als anderswo - also auch Computerzubehör. Und so machen sich viele Leute gar nicht die Mühe, Preise zu vergleichen, der Preis vom Discounter um die Ecke wird per se als Maßstab für ein gutes Preis-Gegenwert-Relation angesehen.

Nach dem gleichen Prinzip "funktionieren" Saturn und MediaMarkt. Klar, wenn ich dort CDs / CDRs / HiFi-Komponenten kaufe, dann sind die auch viel günstiger als bei Elektro-Mayer um die Ecke. Daraus aber zu folgern, dass alles günstig ist, was in den großen Elektrofachmärkten angeboten wird, also auch PC-Komponenten wie RAM-Module oder Festplatten - der Schuss geht nach hinten los.

Trotzdem muss ich wISHm4sT3R recht geben: Mit Betrug hat das eher wenig zu tun. Jeder Laden kann seine Preise so gestalten wie er will - eine Preisinformation ist für den Kunden ja nur eine "Einladung zum Angebot". Er muss dort nicht kaufen, wenn ihm die Preise zu hoch sind, insofern ist doch alles in Ordnung.

CU
Olaf

@aolf19 Indronil Ghosh
@Droninil Olaf19
KEIN Blitzmerker! out-freyn
*LOL* Olaf19
AOL-Olly? triker
freenet-Fischkopp! Olaf19
freenet-Fischkopp! triker
@mn mike black
@mn Indronil Ghosh