Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Modem 56k, Relais zum Durchschleifen, wie bei Notebook? USB?

chris22 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei der TAE > Modem > Telefon Schaltung.
Bis jetzt hatte ich ein analogen Anschluss, von der TAE Dose ging ein Kabel zum 56k Modem (PCI, 2 Buchsen) und von dort aus zum Telefon.
War keine Onlineverbindung, "schleifte" das Modem durch, baute ich eine Verbindung auf, wurde das Telefon gekappt.

Nun habe ich aber zusätzlich ein Notebook, dieses hat nur eine Buchse (RJ-11?). Ich muss dazu immer das erste Kabel aus dem PCI-Modem ziehen und ins Notebook stecken und nach dem Surfen wieder umstecken, damit das Telefon wieder geht.

Wenn ich an der TAE-Dose (N-F-N) den Notebook-Stecker nebendran stecken will, geht das nicht, da bereits das "Hin-Kabel" zum PCI-Modem einen F-Stecker hat und auch das Notebookkabel einen F-Stecker hat.
Was muss ich hier ändern, brauche ich dazu eine N-F-F TAE Dose?

Kann ich das ganze evtl. noch mit einem USB-56k-Modem lösen, haben die auch dieses Relais, welches je nach Onlineverbindung die Telefonverbindung durchscleift oder nicht?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
null chris22 „Modem 56k, Relais zum Durchschleifen, wie bei Notebook? USB?“
Optionen

Normalerweise haben alle Neben-Geräte (Modem, Anrufbeantworter, Fax) ein Kabel mit N-Stecker und nur die Telefone einen F-Stecker. Außer den paar anderen Nasen an Stecker/Gehäuse ist da nichts anders.

Der Grund für zwei unterschiedliche Stecker: Modem soll Vorrang haben (sonst könnte Telefon unterbrechen) und so ist eine N-F-N Dose einfach durchgeschleift => linke N => rechte N => F-Anschluß.

Für das Modem solltest du einfach mal N-Kabel verwenden (müßte eigentlich dabei gewesen sein).
Einige ("schlechte") Modems schleifen das Signal nicht wieder zurück (dann ist das Telefon pauschal tot, wenn das Modem nur eingsteckt ist) - sowas ist möglicherweise in deinem Notebook. Da müßte entweder gebrückt werden oder ein Switcher benutzt werden. Eventuell hat aber auch das Kabel für das Notebook nur zwei Kontakte belegt (Stecker anschauen), dann könnte ein anderes Kabel auch helfen.

Bei Conrad wäre so ein Switcher unter "920386" zu finden. Die billige Lösung mit NFF-Adapter würde aber sicher auch gehen.

bei Antwort benachrichtigen