Hi, habe eine Programm installiert, daß geöffnete Ports anzeigt. Habe mit W98 den Internetexplorer geöffnet. Der Portscanner zeigt mir sofort den Port 1038 als LISTENING an, öffnet den 1041 (Listening) und baut eine Verbindung auf. Wenn ich mit der Firewall diese Ports sperre werden einfach die nächsten geöffnet z.B. 1048 etc. Ist dies nun ok. oder können sich Trojanerprogramme diese listening Ports annehmen???
Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge
ich verstehe deine frage nicht wirklich...
aber versuchen wir´s doch mal:
wenn du eine anwendung ausführst, einen dienst anbietest, dann kann unter umständen ein port für diese anwendung verwendet werden - so denn diese anwendung einen port braucht.
ist kein "verkehr" auf dem port, die anwendung/dienst aber aktiv, dann wird an dem port auf eine verbindung gewartet - listen.
installierst du dir einen trojaner, telefoniert der - wenn er nicht gehindert wird - nach hause. dazu benutzt er auch ports. telefoniert er gerade nicht, ist der port auf... listen.
wenn zb auf port 12542 ein trojaner lauscht, dann kann man das von außen feststellen und den trojaner remote benutzen - so er denn diese funktionalität hat.
ist kein trojaner an diesem port, ist der port zu.
hilft dir das weiter?
;-)