Ich besitze Win98 SE und habe mir nun eine externe 300 GB- Festplatte gekauft und angeschlossen, die aber nicht im Arbeitsplatz usw. erscheint. Der Festplattencontroller bringt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei USB Mass Storage Device. Werden die 300 GB nicht unterstützt? Oder woran liegt das? Weiß mir keinen Rat. Bin Seniorin und Anfängerin.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Die USB-Platte zurückzugeben wäre gar keine schlechte Idee, falls du den Kaufpreis zurückbekommst.
Falls nicht, könntest du auch die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen Rechner einbauen (ggf. mit Wechselrahmen). Dazu wäre aber die besagte PCI-RAID-Controllerkarte nötig.
USB macht unter W98 manchmal Zicken, falls eine Anleitung zum Installieren der Treiber dabei war, solltest du dich exakt! daran halten. Falls du vorher schon rumprobiert hast, ist ggf. ein neuer Versuch nur nach Neuinstallation/Image zurückschreiben möglich.
Außerdem müssen die Treiber ggf. für jeden USB-Port, an dem das Gerät angesteckt wird nochmal installiert werden (was Win teils von allein macht).
Du könntest auch noch mal einen anderen USB-Anschluß (Port) probieren.
Tja, die klassiche Variante mit RAID-Controller + Wechselrahmen macht weit weniger Probleme und es würde zur Not sogar ohne Treiber für den RAID-C. laufen.