Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Keine Chance für Mod-Chips

XBox360 macht Schluss mit Raubkopien

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die erste XBox kam, verging nur wenig Zeit bis sie geknackt war. Durch den Einbau eines Mod-Chips konnten raubkopierte Spiele auf der Konsole abgespielt werden. Entsprechend boomte binnen kürzester Zeit der Handel mit Raubkopien in Internet-Tauschbörsen.

Auf einer Pressekonferenz teilte Andre Vrignaud, der Vorsitzende der XBox Live Entwicklungsabteilung nun mit, dass sich Microsoft bei der neuen XBox360 stark um Sicherheitsvorkehrungen gekümmert hat. Microsoft geht davon aus, dass es diesmal sehr lange dauern wird die XBox360 mit Mod-Chips zu knacken - falls die überhaupt möglich ist.

Olaf19 Indronil Ghosh „XBox360 macht Schluss mit Raubkopien“
Optionen

Letztlich treffen all diese Schutzmaßnahmen auch, um nicht zu sagen in erster Linie diejenigen, die das Produkt ehrlich erworben haben.

Das ist wie mit dem Kopierschutz bei Audio-CDs: Die Möglichkeit, die CD auch mal zu kopieren, würde ich mit in die Kategorie "praktischer Nutzen für den Käufer" zählen - wer legt sich schon seine teuren Originale ins Handschufach (na gut, manche Leute tun das *g*). Aber das ist ein schönes Beispiel für eine legale Nutzung der Kopiermöglichkeit.

Wenn man dem Käufer diesen Nutzen einfach "wegnimmt", kommt das einer indirekten Preiserhöhung gleich, denn er bekommt ja für den gleichen Preis weniger Gegenwert. Das Beispiel von Zappo mit seiner "umfassenden" Nutzung der Spielekonsole als Multimedia-PC macht diese Diskrepanz noch deutlicher.

Somit sorgen nicht nur die Raubkopierer für Umsatzeinbrüche - das tun die Firmen durch solche Maßnahmen selber :-/

CU
Olaf