Hallo Leute!
Ich habe einen W-LAN-Router (D-Link DI-824VUP+) und mir nun ein W-LAN-Notebook zugelegt. Da merkte ich, dass die Reichweite des Routers wohl nicht ausreicht, damit ich mit dem Notebook auch mal auf die Terrasse gehen kann. Bei D-Link fand ich eine Liste von stärkeren Antennen. Kann mir da einer von euch helfen, was da nützlich und passend ist? Gibt es auch Antennen, die nur in eine Richtung ("halbkreisförmig") senden?
Danke!
Grüße,
Mc2004!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Hallo!
Also eine „Umkehroperation“ mit den Namen „invlog“ kennen weder mein an sich alleskönnender TI-Taschenrechner noch MathCAD… Brauchen sie aber auch nicht können. Es handelt sich hier ja um den dekadischen Logarithmus und der hat ja nun mal zur Basis die 10. Daher müsste ich einfach 10^(8*0,1) rechnen und komme dann auch auf deine 6,3095734448. Ich hatte schon an mir gezweifelt. Uns hat man es wohl einfach anders beigebracht. *puhh*
Deine Erklärung zur Sendeleistungsbündelung leuchtet mir auch ein. So eine Antenne gibt halt dann ihre Energie nur in die Richtung ab, in der sie auch gebraucht wird. Ich dachte bisher immer, dass die verbesserten Leistungen nur daher rühren, dass eine solche externe Antenne einfach an einem besseren Platz postiert werden kann, als die am Router direkt angebrachte Antenne. Wie weit dürfte man sich denn erlauben, die Antenne vom Router zu entfernen – sprich wie lang dürfte deren Kabel maximal sein? Gibt es überhaupt noch zusätzliche Antennen-Verlängerungskabel.
Der Grund für die begrenzte Sendeleistung leuchtet mir ein. Der Elektrosmog ist ja in der Tat an sich groß genug.
Also wegen dem Anschluss der Antenne habe ich mal die Handbücher des Routers befragt – leider ohne Erfolg. Die Antenne wird da überall nur als Bestandteil des Gesamtgerätes gesehen und demzufolge immer nur als „Antenne“ bezeichnet. Weder eine Abbildung des Anschlusses mit Beschreibung noch wird irgendwo etwas schriftlich erwähnt. Da werde ich den D-Link-Support wohl mal direkt befragen müssen.
Ich konnte mir schon denken, dass die 1000 Meter schöngerechnet sind aber ich denke, dass man da doch auf hohe Angaben schauen sollte, damit die realistische Reichweite (auch in Räumen) gut genug ist. Da dürfte ich mich doch nicht irren, oder?
Was verstehst du eigentlich unter einer „freien Fresnel-Zone“?
Den Tipp mit dem Spiegel werde ich wohl mal beherzigen. Man läuft zwar hundert Mal am Tag an dem Ding vorbei aber nimmt es schon irgendwie gar nicht mehr zu Kenntnis (dass es stören könnte). Danke! ;o)
Dass das mit den Grenzwerten bei Erhöhung der Transmit Power problematischer werden kann, leuchtet mir schon ein aber würde es auch eine Verbesserung der Reichweite und Übertragungsrate bringen? Danke auch für den Tipp, dass W-LAN-Geräte bei geringerer Sendeleistung länger leben. Kann man diese Sendeleistung eigentlich auch bei einem Notebook mit integriertem W-LAN ändern?
Wo wir schon mal so schön dabei sind, hätte ich gleich mal noch ein paar Fragen, was die Sicherheit von W-LAN angeht. Also der Router unterstützt bis 256 Bit Verschlüsselung, das Notebook aber leider nur 128 Bit. Reicht das aus? Ich hoffe mal schon.
Momentan habe ich im Notebook folgendes eingestellt:
Netzwerkauthentifizierung: offen
Datenverschlüsselung: WEP
Im Router habe ich auch WEP und einen passenden – ich glaube – 26-stelligen Key eingegeben. Das funktioniert auch wunderbar aber irgendwie stört mich, dass ich die Netzwerkauthentifizierung auf „offen“ haben muss, damit es geht. Hast du eine Ahnung, was man da machen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist diese zu „verschlüsseln“?
Des Weiteren habe ich das Problem, dass zwar mein Notebook und mein Router IEEE 802.1X Verschlüsselung unterstützen aber wenn ich es im Notebook aktiviere geht gar nichts mehr. Ich weiß aber nicht, was ich dafür noch ändern müsste außer es auch im Router zu aktivieren.
Du siehst die Technik ist noch bissl Neuland für mich…
Grüße und noch mal besten Dank,
Mic2004!
PS.: Kennst du dich eigentlich auch mit FireWire-Netzwerkverbindungen aus?
