Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

serieller Datentransport von Win XP nach DOS

[crx]garfield / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe hier einen Rechner mit DOS 6.2 bzw. Win3.11 und ich will auf diesen per Seriellem Kabel (Nullmodem mit 3 Leitungen) Daten übertragen.
Das sollte möglichst von einem Win XP möglich sein, weil ich einfach kein anderes System hier habe.

Habe schon verschiedene Software peorbiert, aber leider klappt die Verbindung aufgrund von Windowws imer nicht. Habe mich dann auch schon selbst mit dem Programmieren der Schnittstelle beschäftigt, hat mir aber nix genützt, denn mit dem was ich wusste, hats leider auch nicht geklappt.

Wisst ihr wie ich das Problem evtl. lösen kann?

meine Bevorzugte Sprache ist VB.Net für DOS dann halt QBasic, aber ich glaube es ist besser den Code gemeinsam unter C++ zu entwickeln, oder?

Danke schonmal
greetings
garfield

bei Antwort benachrichtigen
[crx]garfield d-oli „Ist mir eben noch eingefallen. Du schreibst: Nullmodem mit 3 Leitungen. Ich gehe...“
Optionen

Ok, habe jetzt nochmal meine Fehler überprüft, und habe gestern NAcht schon festgestellt, das ich einen völlig falschen Pin mit dem Receive-Kanal verbunden hatte... habs jetzt gefixxt, und seit gestern funzt also der Transport mit HyperTerminal und als Modem "Kermit" habe als BaudRate natürlich nur 9600 wählen können, was mich wundert, das DOS an sich schon vel mehr kann.


Hab heut noch mal ein bisschen geguckt und bin auf das Programm FX 3.3 von FastLynx gestoßen. Jetzt geht der Datentransport zwischen Dos 6.22 und WindowsXP mit 128000 Baud von der Hand, und alles reibungslos. (Und verhältnissmäßig schnell.


Danke für euer aller Hilfe
greetings
garfield

bei Antwort benachrichtigen