Wer schafft dieses Kunststück? - Natürlich die Profis von Computerbild!
In der noch aktuellen Computerbild 18/2005 (DVD-Version hatte einen netten Film...man muss sich ja für den Kauf entschuldigen) haben sie Festplattenlöschprogramme getestet: Stress für die Festplatten in Allerweltscomputern. Der Hinweis findet sich nicht bei diesem Test, sondern hinten auf S.168 "Computer Bild intern".
Meine Meinung: Sie hätten es ahnen müssen und gar nicht soweit kommen lassen sollen. Wie sie das Problem gelöst haben? Wie Lieschen Müller. Gehäuse geöffnet und dicken Tischventilator davorgestellt. Bei Computerbild müssen die Arbeitsplätze für die "Fachleute" ziemlich sicher sein.
Höchst unprofessionell auch der Hinweis Festplatten sollten nicht heißer als 60°C werden. Meine Festplatten haben stets jenseit von 54°C angefangen spontan zu spinnen oder langsam zu arbeiten. Die c\'t dagegen schlägt vor, die Temperatur von 45°C sollte nicht dauerhaft überschritten werden, sicherlich eine maßvolle (nicht zuviel Kühlungsaufwand treiben) aber berechtigte Temperaturwahl. => Tragbarer Kompromiss bei der Lebensdauer/Ausfallsicherheit.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
@ Discus: Du hast ein gut gekühltes Servergehäuse - die Nasen von Computerbild haben nicht mal einen Plan - Du verstehst?
Meinetwegen kann sich jemand 8 oder 12 Festplatten in seinen Rechner stöpseln, wenn´s denn gut gekühlt wird - meine Rechner haben maximal 2 Platten drin, dafür große - die Datensicherung läuft bei Bedarf über´s Netzwerk.
cu _Quax