Guten Tag werte Gemeinde,
ich versuche nocheinmal ein "Beinchen fehlt" Thread zu eröffnen.
Ich habe ein 939 AMD Winchester 3500+ bei dem ein Beinchen fehlt.
Der Prozessor lief in einem ASUS A8N-SLI Delux. Es wurde beim Einbau ein Beinchen verbogen und der Rechner lief auch ohne grosse Probleme. Dann ging das Netzteil kaputt, allerdings nicht mit einem Totalausfall. Das wiederrum führte dazu, dass alle Komponenten kontrolliert wurden. Dabei kam das verbogene Beinchen zum Vorschein, welches beim richten brach.
Gibt es nun die Möglichkeit, zu erfahren, ob das Beinchen für den Betrieb irrelevant ist? Gibt es eine PIN-Dokumentation?
Ich habe in vorangegangenen Threads gelesen, dass einige auch schon Beinchen hingelötet haben. Die Dicke der PINs ist 1,3 mm. Welchen Draht/Material sollte man verwenden, wenn man doch lötet?
Wie ist das mit dem erwärmen der Lötstelle? Ich geh davon aus, dass die Wärme relativ schnell in den Prozessorkern geleitet wird.(?)
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Grüsse Nadin
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bitte, dafür gibt es das Forum ja.
Auch wenn alle Tips und Hinweise immer ohne Gewähr sind, kann man meistens den "richtigen" Weg finden. Und bei Deinem fehlendem PIN würde ich mir keine Gedanken machen - entweder stimmt das Datenblatt, dann läuft der Wini ohne Probleme oder er läuft halt nicht oder nur fehlerhaft. Aber das würdest Du schnell merken. Ein Folgeschaden kann dabei eigentlich nicht auftreten. Aber man darf nie nie sagen...
cu
good luck
PS: Computer sind wie Frauen, glaubt man sie verstanden zu haben, fangen die Probleme erst richtig an...