Hallo logo
Ich selbst bin Vertriebspartner von IP-Telefonen. Um Deine Fragen zu beantworten.
Vorteile:
1. Kostengünstiges Telefonieren ins Festnetz und ins Mobilfunknetz! Etwa 1-1,5 cent
Allerdings heißt es auch hier die Tarife überprüfen. Es kann unter umständen sein das
der Festnetzanschluss günstiger wegkommt!
Kostenlose Netzinterne Gespräche. Beispiel: nikotel zu nikotel;t-online zu t-online
Wobei die Gesellschaften sich zusammenschließen um den Markt entsrechend aufzuteilen.
Nachteile:
- Konfiguration der Hardware(Router)
- Abhängigkeit vom Provider (Bei Wartungsarbeiten: kein Internet - kein Telefon)
- keine Notrufnummern. Sie können (noch) nicht identifiziert werden.
Meine Erfahrung im Privatbereich: teilweise schwankende Sprachqualität. reicht von geht so bis glasklar.
2. Störungen sind nicht heufiger als mit anderen Netzen auch. Ausgenommen Festnetz mit herkömmlichen (kabel) Telefon.
3. Hängt von der Hardware ab. Ich hatte ein Barricade Router. Der hat mich nicht gerade begeistert. Umständlich und in englischer Sprache.
Die Box (Fritz) ist da ganz einfach zu bedienen.
Die Erahrung die ich hier geschildert habe, beziehen sich auf kleine Anlagen.
Es liegt mir noch kein Erfahrungsbericht von einer großen TK-Anlage vor.
Desweiteren möchte ich auf die Zeitschrift c't hinweisen. Ausgabe Nr.12 vom 30.05.2005
Hier ein link zum nachschauen: www.nikotel.de (allgemein)
und einer für Eure Firma: http://www.nikotel.de/de/sippstar.htm
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bei vorhandener Mailadresse schicke ich auch eine Linkliste zu. (Firmenunabhängig)